Ständchen zum 60. Das Bild zeigt (von links ) den Vorsitzenden Daniel Schrägle, Lothar Grötzinger und seine Frau Loni sowie Jürgen Trick, den stellvertretenden Vorsitzenden Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein besucht Lothar Grötzinger

Sulz-Hopfau (dli). Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied überraschte der Musikverein Hopfau seinen langjährigen Dirigenten Lothar Grötzinger an seiner Feier zum 60. Geburtstag. Mit einem Ständchen auf der Terrasse beim Hotel Kaiser in Glatt gratulierten die Aktiven dem Jubilar zu seinem runden Geburtstag.

Angesichts seiner langjährigen Verdienste um den Verein ernannte Vorsitzender Daniel Schrägle Lothar Grötzinger zum Ehrenmitglied. Grötzinger zählt zu den Gründungsmitgliedern des 1967 gegründeten Vereins. Im Frühjahr 2012 gab er nach 28 Jahren den Taktstock ab. In der Jugendausbildung ist er weiterhin engagiert. Beim 40-jährigen Bestehen im Jahr 2007 wurde Grötzinger zusammen mit anderen Musikern der "ersten Stunde" mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.

Heute noch spielt er mit seiner Klarinette bei den "Oldies" (den Hobbymusikern des Musikvereins) mit. Neben der Ehrenurkunde gab es einen Gutschein

Es sei eine sehr lange und schöne Zeit gewesen, die er mit den Hopfauer Musikern zusammengearbeitet habe, sagte er. Mit dem Musikverein werde er auch weiterhin verbunden bleiben.