Allerhand Unrat haben die Helfer des ANV zutage befördert. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer des Angel- und Naturschutzvereins legen sich ins Zeug

Sulz (wh). Mit schwerem Gerät gingen die Helfer des Angel- und Naturschutzvereins (ANV) in diesem Jahr zu Werke. Der Neckar hatte in den zurückliegenden Wintermonaten viel Müll und Holz mitgebracht – zumeist bei Hochwassern, wie Gewässerwart Uwe Brettschneider erläuterte, der zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Hans-Jürgen Kurpjuhn für die Organisation der Neckarputzete verantwortlich war.

Den größten Aufwand mussten die Helfer bei der Fischtreppe betreiben. Rund 15 Tonnen Holz und Müll, so schätzt Brettschneider, mussten beseitigt werden. Dafür musste ein Kran eingesetzt werden. So viele Teilnehmer an der Putzete wie noch nie halfen mit, auch die Ufer des Neckars zu säubern.

Einen ganz besonderen Fund machte in diesem Jahr Siegfried Baumann. Eine Flaschenpost hatte sich im Holz verfangen. Beim Öffnen kam ein Brief hervor, auf dem mehrere Mädchen unterschrieben hatten. Am 18. Oktober 2014 wurde die Flaschenpost in Talhausen in den Neckar geworfen. Seither warten Anna, Sina, Sarah, Celine, Lorena, Emma und Xenia auf Antwort. Baumann sagte, dass er sich auf die Suche nach den Mädchen machen wird.

Neben den Aufräumarbeiten am Neckarufer gab es auch im und um die Fischerhütte viel zu tun. Vorsitzender Günter Fink bedankte sich bei den Helfern. Dieter Kopp hatte derweil Vesper und Getränke zur Stärkung vorbereitet. Nach getaner Arbeit trafen sich alle zum gemütlichen Abschluss.