Sie feierten in Vöhringen zusammen mit Pfarrer Kirche (links) die goldene Konfirmation: Werner Binder, Brigitte Briese geborene Benkendorf, Alwin Dieterle, Margot Durau geborene Schanz, Otto Faulhaber, Uwe Frerichs, Irmtraud Heckele, Walter Heckele, Wolfgang Hofstetter, Richard Klingele, Rainer Maier, Gerda Mail geborene Huonker, Karl Rauch, Birgitt Rittmann geborene Propp, Brigitte Schäffler geborene Plocher, Annemarie Schnurr geborene Sautter, Renate Stauss geborene Sauer, Melitta Steinwand geborene Zitzmann, Maria Stocker geborene Kipp, Barbara Trick geborene Elsner, Karl Hans Trick, Ulrich Trick, Roswitha Walker geborene Lorenz und Edmund Weghofer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldene Konfirmation in Petruskirche

Vöhringen. "Tut mir auf die schöne Pforte": Mit diesem Lied wurde der Gottesdienst wie vor 50 Jahren zur Goldenen Konfirmation eröffnet.

Konfirmanden geben sich ein Versprechen

"Heilt Gott auch heute noch" war das Predigtthema. Pfarrer Kircher sagte: "Viele von Ihnen haben das selber sicher auch schon erlebt." Und vielleicht diene ja ein Jubiläum wie dieses, das heute gefeiert werde, auch dazu, einmal innezuhalten, zurückzublicken, und sich bewusst zu machen, wie wenig selbstverständlich eigentlich die eigene Gesundheit und das selbstverständliche Wohlergehen im Leben sei, sagte der Pfarrer: "Ich wünsche es Ihnen! Denn wir kommen darüber ins Staunen." Den Konfirmanden wurde von Pfarrer Kircher, wie damals von Pfarrer Burkhardt, ihr Denkspruch nochmals zugesprochen und überreicht. 24 Jahrgänger feierten diesen Tag, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.

Auf das Grab der verstorbenen Jahrgängerin wurde ein Blumengruß gelegt und nach dem Friedhofsbesuch ging es zum festlichen Essen in die Rötenmühle. Nach Kaffee und Kuchen trennte sich die Gruppe mit dem Versprechen, sich baldmöglichst in geselliger Runde wieder zu treffen.