Gerhard Hipp (von links), Alexander Schlotterbeck, Andreas Hipp und Marcus Gnirß Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Zehn Einsätze 2016 / Gute Übungsbeteiligung

Sulz-Fischingen (ah). Nachdem Thomas Deuringer (Hopfau) bei der Feuerwehr Fischingen wenige Tage vor der Hauptversammlung das Amt des stellvertretenden Kommandanten zur Verfügung gestellt hatte, galt es bei der Versammlung im katholischen Gemeindehaus zu reagieren. Die anwesenden Wehrmänner wählten Alexander Schlotterbeck zum neuen Stellvertreter. Für ihn rückte in das Führungsgremium Andreas Hipp als Beisitzer nach.

"Damit sind wir wieder komplett", freute sich Abteilungskommandant Gerhard Hipp. Insgesamt konnte er eine positive Bilanz ziehen. Bei den 14 Übungen im vergangenen Jahr lag die Beteiligung im Schnitt bei 92 Prozent. Insgesamt wurden 998 Übungs- und Einsatzstunden registriert.

Zehnmal musste die Abteilung im vergangenen Jahr ausrücken, unter anderem zu einem Brand in Sulz. Ein weiterer Einsatz war bei der Firma Gfrörer, die Wehr wurde nach Mühlheim gerufen, wo ein Küchenbrand gerade noch verhindert werden konnte, sie war auch bei einem Verkehrsunfall gefordert.

Die Zahl der Aktiven ist gestiegen. Aus der Jugendfeuerwehr kam Nachwuchs, so dass die Abteilung nun 24 Mitglieder zählt.

Alexander Schlotterbeck, Andreas Hipp, Carsten Hipp und Sandra Hipp haben das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt.

Schriftführer Thomas Deuringer (Fischingen) informierte über die Termine und Einsätze im Detail, Kassiererin Sandra Hipp musste ein leichtes Minus bekannt geben, doch das war zu erwarten, nachdem die Abteilung Fischingen sich mit neuen T-Shirts, Sweatshirts und Jacken ausgestattet hatte.

Ortsvorsteherin Rita Seitz bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz. Zu Gast war bei der Versammlung in Fischingen Marcus Gnirß als stellvertretender Stadtbrandmeister. Er gab bekannt, dass am Samstag, 1. Juli, in Oberndorf das Leistungsabzeichen abgelegt werden kann. Dies war eine Idee von Kreisbrandmeister Mario Rumpf, der damit allen Feuerwehrmitgliedern im Landkreis die Möglichkeit geben möchte, zumindest das Leistungsabzeichen in Bronze zu erlangen. Dies gehöre seit Kurzem zur Grundausbildung und müsse von jedem Feuerwehrmitglied nachgewiesen werden.

Abschließend bedankte sich Gerhard Hipp bei Ralf Kopp und dessen Mitstreitern, die sich über Jahre hinweg in der Jugendarbeit engagiert haben, mit einem Geschenk.