Sängerin Cristina Haigis und der Organist Peter Hastedt treten im Kloster Kirchberg auf. Foto: Kirchberger Klostermusik Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Sopranistin Cristina Haigis und Organist Peter Hastedt gastieren am 29. Oktober

Die Sopranistin Cristina Haigis und der Organist Peter Hastedt musizieren am Sonntag, 29. Oktober, ab 16 Uhr im Rahmen der Kirchberger Klostermusik in der Johanniskirche vom Berneuchener Haus beim Kloster Kirchberg in Sulz.

Sulz-Renfrizhausen. Mit Werken von Händel, Haydn, Mozart, Mendelssohn, Puccini, Franck und Pergolesi wird eine große musikalische Bandbreite geboten. Über die Anklage in der Arie "Jerusalem" aus dem "Paulus" von Mendelssohn, die Verehrung der Himmelskönigin im "Salve regina" von Puccini, die Empfängnis des himmlischen Brotes in "Panis angelicus" von Franck und das Leid Marias im "Stabat Mater" von Pergolesi erwartet die Besucher eine ausdrucksstarke Vielfalt mit auserwählten Perlen der Kirchenmusik.

Fröhlich und mystisch

Heiter und sinnlich wird es mit "Nun beut die Flur" aus der "Schöpfung" von Haydn. Fröhlich mit "Rejoice" aus dem "Messias" von Händel. Aber auch mystisch, wenn Galatea ihren Geliebten Acis in eine sprudelnde Quelle verwandelt, die Macht der Liebe den Getöteten so unsterblich werden lässt.

Eingebettet sind diese vielfältigen Arien in Orgelsolostücke aus der jeweiligen Zeit.

Cristina Haigis wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren und hat dort bis zu ihrem 16. Lebensjahr gelebt. Sie studierte Gesang an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse bei Galina Wischnevskaja, Montserrat Figueras und Gloria Davy. Sie erhielt das Richard-Wagner-Stipendium.

Schon während ihres Studiums konzertierte sie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Auch erfolgte die solistische Mitwirkung bei verschiedenen Opernproduktionen.

Ihr Repertoire umfasst Musik von der Renaissance bis zur Moderne sowie diverse Uraufführungen. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie an Musikschulen in Spaichingen und in Dunningen.

Peter Hastedt ist in Warburg/Westfalen aufgewachsen. Nach seinem Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Herford, das er mit dem A-Examen abschloss, war er als Kantor in Neuenhaus/Grafschaft Bentheim beschäftigt. Seit 1997 wohnt er in Villingen und ist als Organist, Chorleiter und Komponist tätig. Zudem ist er als Posaunist und Pianist Mitglied in verschiedenen Ensembles, einer Big Band, einem Bläserquintett und im Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen.  Der Eintritt zur Musikalischen Vesper ist frei, Spenden sind willkommen.