Lore Wagner hat einen Kinder- und Jugendchor gegründet. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderchor: Lore Wagner will neue Wege beschreiten

Vöhringen. Die Leiterin des Vöhringer Kirchenchors, Lore Wagner aus Bergfelden, möchte mit einem Kinder- und Jugendchor starten. Zwei Jahre lang reifte der Gedanke, einen solchen Chor ins Leben zu rufen. Unterstützt wird das Vorhaben von Pfarrer Gottfried Kircher, der darin auch eine Bereicherung des kulturellen Lebens der Kirchengemeinde sieht. Etliche Hürden gab es bei den übergeordneten Verwaltungsstellen zu nehmen. Das lange Tauziehen hat ein Ende, eine Lösung in Form einer Kooperation wurde gefunden. Der Chor darf im evangelischen Gemeindehaus proben, bringt sich in das kirchliche Gemeindeleben ein, wird aber vom Musikstudio Wagner geführt. Das bedeutet, dass ein Unkostenbeitrag von maximal zehn Euro monatlich erhoben wird, der sich bei reger Beteiligung verringert.

Angedacht ist, dass der Chor mindestens einmal jährlich den Gottesdienst mitgestaltet oder bei besonderen Anlässen, etwa bei einem Gemeindefest, mit seinem Können überzeugt und erfreut. Singnachmittage werden bei Interesse angeboten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, die gewinnt man nebenbei. Jedes Kind und jeder Teenie bringt als natürliches Instrument einfach seine Stimme mit, die dadurch auch geschult wird, ebenso das rhythmische Empfinden.

Gesungen werden Kinder- und Bewegungslieder, Popsongs, moderne religiöse Lieder, Lieblingslieder der Teilnehmer, Spiel- und Quatschlieder. Es soll einfach Spaß machen. Vorgesehen ist auch das Musical "Noah" als größeres Projekt. "Mal sehen wer und wie viele kommen", meint Wagner, sie möchte Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahre und älter ansprechen. Je nach Altersbeteiligung wird eine zweite Gruppe gebildet. Vorgesehen sind wöchentlich 60 Minuten Probe, bei zwei Gruppen je 45 Minuten. Kürzlich trafen sich die ersten Nachwuchssänger im evangelischen Gemeindehaus. Natürlich sind weiterhin alle willkommen, die sich angesprochen fühlen.