Ortschaftsrat meldet Projekte für den kommenden Haushalt an / DRK-Gebäude wird im September abgebrochen

Sulz-Mühlheim (wh). Auch für 2016 gibt es in Mühlheim wichtige Aufgaben. In der Ortschaftsratsitzung am Mittwoch erstellten die Ortschaftsräte mit Ortsvorsteherin Barbara Klaussner eine Anmelde-Liste, die zum Teil vom Vorjahr übernommen wurde. Aber auch neue Projekte, über die schon diskutiert wurden, die nun aber durch Beschlüsse auf den Weg gebracht werden sollen, fanden sich darauf.

Dazu gehört auch der Antrag für einen "Blitzer" in der Fischinger Straße, für dessen Entscheidung zwar letztendlich der Landkreis zuständig ist, der aber den Räten am Herzen liegt. Dies war an der einstimmigen Entscheidung zu erkennen und an den Zahlen, die Klaussner von der Ortsvorsteherkonferenz mitgebracht hatte.

Da zeigt eine Auswertung, dass Mühlheim zu den Ortschaften gehört, in denen sehr viele Raser unterwegs sind. Den Spitzenwert erreichte dabei ein Fahrzeug mit "102 Sachen". Der traurige Rekord hingegen lag bei 113 Stundenkilometern, sie wurden in Bergfelden gemessen.

Im Tagesdurchschnitt sind in Mühlheim rund 1800 Autos in beide Richtungen unterwegs. Vom Gemeinderat Sulz geht der Antrag nun nach Rottweil.

Erst vor wenigen Tagen gab es in Sulz und den verschiedenen Ortsteilen eine Verkehrsschau. In Mühlheim wurde die Parksituation beim Jugendclub Mühlheim in Hinblick auf die Verlegung der DRK-Wache begutachtet. Es soll ein Schild mit der Aufschrift "Rettungsgasse" installiert werden.

Eine schlechte Nachricht gab es für die Ortschaftsräte die gewünschten Parkplätze beim Friedhof betreffend. Hier möchte der Rat, dass zwei oder drei Plätze für Friedhofsbesucher gekennzeichnet werden. Dies wurden abgelehnt mit dem Hinweis, dass so etwas im öffentlichen Bereich nicht genehmigt werden könne. Die einzige Möglichkeit wäre, einen Behindertenparkplatz auszuweisen, hieß es dazu.

Nun steht auch der Termin für die Sperrung zwischen Mühlheim und Renfrizhausen fest: Vom 12. bis 30. August wird die Fahrbahndecken-Verstärkung vorgenommen, in dieser Zeit ist die Verbindung komplett gesperrt.

Im baulichen Bereich lag auch die nächste Information der Ortsvorsteherin: Ab dem 21. September wird das DRK-Gebäude abgebrochen. Helmut Woitas vom DRK und Thorsten Schlotterbeck von der Feuerwehr wurden bereits informiert.