Es gibt nun einen Hubwagen für die Feuerwehr, um die Gitterboxen mit den Sandssäcken bewegen zu können. In der Woche nach Ostern werden Scheune und kleine Garage im Hagenstall aufgeräumt. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Es gilt noch einige Hürden zu nehmen / Elf Marktbeschicker müssten es sein

Sulz-Mühlheim (wh). Es sind noch fast neun Monate, bis wieder Weihnachten ist. Und doch ist es an der Zeit, den Termin vorzubereiten: Der Ortschaftsrat Mühlheim will am 1. Advent (29. November) zwischen Rathaus und der Kilianskirche einen Weihnachtsmarkt veranstalten.

In der jüngsten Ortschaftsratsitzung in Mühlheim nahm Ortsvorsteherin Barbara Klaussner dieses Thema auf die Tagesordnung, nachdem es Anfragen von potenziellen Standbesetzern gegeben hat. Mit Sabrina Glöckler von der Stadt hatte Klaussner eine Begehung. Es dürfte vom Standort her keine Probleme mit der Absperrung geben. Die Straße sei wenig befahren, zur Hindenburgstraße wie auch beim Rathaus sei es einfach zu sperren. Dies werde der Bauhof erledigen.

An dem Wochenende vor dem 1. Advent veranstaltet die Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen am Samstag einen Adventskaffee mit weihnachtlichen Angeboten: Adventskränze und vieles mehr bietet die Kirche im Gemeindehaus an. Am Sonntag findet in der Mühlbachhalle ein Gemeindefest statt. Klaussner sagte, im Anschluss, um circa 16 Uhr, könne der Mühlheimer Weihnachtsmarkt starten.

Referent hat keine Zeit: Klausurtagungwird veschoben

Für Sonntag gebe es erst ab elf Ständen eine Marktgenehmigung, sonst herrsche Verkaufsverbot. Eigentlich hatte Klaussner vor, einen kleinen Weihnachtsmarkt mit vier, fünf Ständen zu organisieren. Ob dies auch mit elf Ständen klappe, sei noch offen.

Deshalb ergeht der Aufruf an Markbeschicker, Gruppen aus Mühlheim oder auch aus Renfrizhausen und Holzhausen, sich auf dem Mühlheimer Rathaus zu melden. Ideal sei, nur Weihnachtsartikel im Angebot zu haben. Danach soll es ein Treffen geben, wo abgestimmt werde, wer was anbiete. Dieter Kopp erklärte sich bereit mitzumachen. Der Markt solle im übrigen, vier, fünf Stunden dauern.

Auch die Klausurtagung stand noch einmal auf der Tagesordnung. Da die Ortschaftsräte einen Samstagstermin ins Auge gefasst hatten, hat sich die Ortsvorsteherin um einen Moderator bemüht. Moderator Egle-Theurer vom evangelischen Bildungswerk sei jedoch total ausgebucht und könnte nur noch an einem Wochentag seine Unterstützung anbieten.

Die Ortschaftsräte erklärten sich soweit einverstanden. Als Termine hatte Klaussner den 7. Mai oder den 10. Juni ins Auge gefasst. Nun gilt es abzuklären, ob einer diesen beiden Termine auf dem Kirchberg frei ist.

In Sachen Statistik hatte Barbara Klaussner eine Ergänzung: 2014 wurden in Mühlheim 52 Personalausweise und 28 Reisepässe ausgestellt. Die Ortsvorsteherin teilte zudem mit, dass die Archivare zur Steintafel auf dem Friedhof nichts gefunden haben, Wolfgang Heinzelmann versucht nun, die Tafel selbst zu entziffern und anhand des Konkorbanz den Text zu entziffern. Ortschaftsrat Markus Stein machte den Vorschlag, das Pfarramt zu fragen, ob dort etwas hinterlegt ist.