Foto: (ah)

Bis zu 40 Tieren versammeln sich auf Feldern. Nachts sind sichere Schlafplätze auf Gebäuden gefragt.

Sulz-Mühlheim - Eine gewisse Aufregung, aber auch Freude gab es im Sulzer Stadtteil Mühlheim. Zahlreiche Bürger meldeten, dass ein oder auch zwei Störche im Flecken zu sehen seien.

Offensichtlich hatte sich eine ganze Kolonie niedergelassen. Ein Storch saß auf der Laterne bei der Verkehrsinsel an der Kreuzung Richtung Empfingen, Renfrizhausen und Holzhausen, drei Störche wurden auf dem Turm der Kilianskirche gesehen. Bis zu acht Störche, die sich gleichzeitig auf den Flutlichtmasten beim Sportplatz niedergelassen hatten, wurden derweil auf dem Sportgelände der SG Mühlheim-Renfrizhausen gesehen.

Die Störche zogen sich auf hohe Bauwerke zurück, um sicher nächtigen zu können. Rekord waren bis zu 41 Störche, die zugleich von Bewohnern auf den Feldern gesichtet wurden. Landwirt Helmut Haug, der schon in den frühen Morgenstunden unterwegs war, um einen Acker umzupflügen, hat so eine Storch-Invasion noch nie gesehen. Die Störche hatten scheinbar ein besonderes Interesse an dem Traktor, der die Äcker zur Nahrungsquelle machte.