130 Senioren lassen sich von Gretel Kommer aus Balingen in die "gute alte Zeit" entführen, die bei näherer Betrachtung doch recht mühselig war. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Vergnügliches und Besinnliches in der Dickeberghalle in Bergfelden / Gesang und Vorträge

Von Sylvia Fahrland

Sulz-Bergfelden. Gesang und Vorträge, Vergnügliches und Besinnliches bildeten ein unterhaltsames Programm für die 130 Senioren, die aus den sechs Mühlbachgemeinden Vöhringen, Wittershausen, Sigmarswangen, Mühlheim, Renfrizhausen und Bergfelden zum sechsten Mühlbach-Seniorennachmittag in die Dickeberghalle gekommen waren.

Mitgestaltet wurde der Nachmittag von Gretel Przibilla-Kommer aus Balingen als Bauersfrau um 1850, von Gertrud Dieterle aus Vöhringen mit geistlichen Impulsen sowie vom Hobby-Männerchor aus Sigmarswangen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Besonders zahlreich waren Vöhringen und Wittershausen vertreten, wie Lore Wagner feststellte. Seit mehr als 25 Jahren engagiert sie sich in Bergfelden für die Seniorenarbeit. Mit herzlichen Worten begrüßte sie die Gäste und lud mit ihrer Gitarre zum gemeinsamen Singen ein. "Wir sind miteinander unterwegs" galt auch für den kostenlosen Bustransfer von Martin Wagner, der den Gästen das Kommen und Gehen erleichterte.

Ein Geburtstagsständchen bekam Gretel Kommer aus Balingen, die es sich nicht nehmen ließ, selbst an ihrem Ehrentag in stilechter Kleidung als Bauersfrau um 1850 aufzutreten. Im ersten Auftritt widmete sie sich dem "Schaffhäs" und dem "Festtagshäs", bevor sie in Reimen die Vergangenheit lebendig werden ließ und über die harte Arbeit im Jahresablauf berichtete.

Auch um die Ess- und Schlafgewohnheiten ging es, sowie um eine Dorfhochzeit und eine Keilerei im Wirtshaus. Nachdenklich stimmten die hygienischen Verhältnisse und die hohe Kindersterblichkeit, daher endete dieser Teil mit der Anmerkung "Ich denke, Sie stimmen mit mir überein: Wir haben viele Gründe, zufrieden zu sein".

Der zweite Teil war heiteren Szenen und den Folgen einer durchzechten Nacht gewidmet. Kommers Ehemann Roland musste sich das Sonntagsmahl mit einem Liedvortrag verdienen und half beim Verteilen alter Kochrezepte.

Passende Worte zum "Herbst des Lebens" fand Gertrud Dieterle, die den Senioren in ihrer Andacht sieben ermutigende Dinge mit auf den Weg gab.

Große Aufmerksamkeit und die Sympathie des Publikums genoss der Hobby-Männerchor aus Sigmarswangen unter der Leitung von Angelika Stierle. Wilfried Kühne stellte das "Singende Dutzend" vor, das heitere und besinnliche Lieder sang.

Mit einem kleinen Präsent dankte Lore Wagner allen Mitwirkenden und Helfern. Der Erlös des Nachmittags auf Spendenbasis war für die Missionsarbeit von Gertrud Dieterles Organisation "Weltweiter Einsatz für Christus", WEC International, bestimmt.

Weitere Informationen: Der nächste ortsübergreifende Mühlbach-Seniorennachmittag findet im anderthalbjährigen Turnus im Frühjahr 2017 statt. Bereits in Kürze treffen sich die Seniorenkreise in den einzelnen Ortschaften: Vöhringen am 20. Oktober um 14 Uhr; Bergfelden am 21. Oktober um 14.30 Uhr. Das Frohe Alter Wittershausen unternimmt am Donnerstag, 22. Oktober, einen Halbtagesausflug. Sigmarswangen trifft sich am 19. November wieder. Termine für Mühlheim und Renfrizhausen werden noch bekanntgegeben.