Sulz-Dürrenmettstetten - Zwei Flusstäler trennen Dürrenmettstetten von Empfingen. Werden sie auf direktem Wege bei Neckarhausen durchquert, dauert eine Fahrt in einem Bus gute 20 Minuten. Für die Kinder allerdings, die die Werkrealschule in Empfingen besuchen, beginnt jeden Morgen eine knapp einstündige Reise im Linienbus, die sie über Sulz führt. Denn einen direkten Schulzubringer gibt es nicht.

6.20 Uhr – es ist stockdunkel, als die ersten Schüler an der Bushaltestelle in der Ortsmitte von Dürrenmettstetten eintreffen. Die meisten, die hier zusteigen, müssen nur nach Sulz. Sie werden eine halbe Stunde zu früh in der Schule sein. Und dann gibt es noch eine Handvoll aus der Unterstufe der Werk-Realschule. Gerade mal zehn Jahre alt sind die Jüngsten unter ihnen und bereits seit 5.30 Uhr auf den Beinen.

6.28 Uhr – der Bus kommt. Leise und gesittet steigen die Jungen und Mädchen ein, für Randale und Geschubse ist es wohl noch zu früh am Morgen. Trotzdem, so richtig müde wirken die beiden Mädchen in der ersten Reihe gar nicht. Sie sind beste Freundinnen und bereden erst mal, was sich am Wochenende so getan hat.

6.32 Uhr – der Bus quält sich die engen Kurven nach Hopfau hinunter und sammelt dort weitere Schüler auf, die ebenfalls sehr früh aufstehen mussten. Die beiden Mädels ziehen jetzt ihre Jacken aus, es wird warm im Bus. "Also ich hab’ halt 15 Minuten für Frühstücken und Zähneputzen", erklärt die Fünftklässlerin. Manchmal sei sie morgens noch so müde, dass sie schon mal die Treppe hinunterstolpere. Verpasst habe sie den Bus aber noch nie. Dafür sorgt schon der Papa, der im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet, dass er es sich beruflich gar nicht leisten könne, den Chauffeur zu spielen. Er fühlt sich mit dem Problem alleingelassen, bei allen beteiligten Stellen habe er schon vorgesprochen, vom Landratsamt über das Schulamt. Doch jeder schiebe es auf den anderen und am Ende sei eben die Regierung schuld. Er mache nun gute Miene zum bösen Spiel. Elf Stunden sei seine Tochter manchmal aus dem Haus, wenn sie Mittagsschule habe. Da müsse sie eben durch.