Daniel Kopf (von links), Michael Krebs und Abteilungskommandant Alex Leuze Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Holzhauser Wehr blickt auf das vergangene Jahr zurück / Neuanschaffungen / Michael Krebs erhält Silberabzeichen

Sulz-Holzhausen (ah). Die Vorfreude ist groß bei der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen: Das Team von Alex Leuze bekommt eventuell in diesem Jahr noch das Mittlere Löschfahrzeug, mit Sicherheit aber bis zum Frühjahr 2018. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann bestätigte bei der Hauptversammlung die Bestellung zweier Fahrzeuge. Eines erhält Holzhausen, das andere Hopfau. Damit seien alle Wehren innerhalb der Stadt mit Fahrzeugen ausgestattet, die 1800 Liter Löschwasser für den Erstangriff mitführen können.

Die beiden MLF seien europaweit ausgeschrieben worden, teilte Eugen Heizmann bei der Hauptversammlung im Feuerwehrmagazin mit. Um auch für das Fahrzeug vorbereitet zu sein, gibt es nach Auskunft des Stadtbrandmeisters weitere Anschaffungen, wie neue Atemschutzgeräte, Uniformen und neue Helmlampen.

Das Großfeuer bei der Metallveredlung habe gezeigt, dass die Ausrüstung stimmen müsse. Gerade dieser Einsatz forderte zehn der insgesamt 20 Wehrmänner, so Alex Leuze. Vier blieben in Bereitschaft. Die Abteilung Holzhausen war hauptsächlich für die Wasserförderung vom Neckar zuständig und kam auf 94 Einsatzstunden.

Dazu gab es den Schaltschrankbrand im Elektroraum der Firma Kipp und zwei Einsätze bei Ölspuren. Am Ende waren es 153 Einsatzstunden, die von der Holzhauser Wehr geleistet wurden. Dazu gab es bei insgesamt 17 Übungen 369 Stunden. Die Übungsbeteiligung lag bei guten 82,7 Prozent. Alle Übungen mitgemacht haben Michael Krebs, Alexa Leuze und Alex Leuze.

Die Holzhauser Wehrmänner sind auch dafür bekannt, dass sie sich für die Landschaftspflege engagieren. Vergangenes Jahr war es wieder soweit: Der Windschutzgürtel und weitere Maßnahmen standen an. Dafür bedankte sich der Abteilungskommandant bei Matthias Gramoll und bei Ortsvorsteher Lutz Strobel, die alles in die Wege geleitet hatten. Für Strobel gab es ein besonderes Geschenk. Er ist zum Ausflug ins Allgäu vom 30. September bis 2. Oktober eingeladen.

Höhere Stundenvergütung

Aktuell kann Alex Leuze auf 20 Aktive bauen. Er begrüßte mit Sebastian Schneider, der seine Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr absolviert hat, ein neues Mitglied. Dazu gibt es ein halbes Dutzend Männer in der Alterswehr sowie zwölf Maschinisten, 19 Funker, acht Atemschutzträger, drei Gruppenführer und einen Zugführer innerhalb der Wehr.

Schriftführer Gregor Plocher ging in seinem Bericht auf die diversen Termine ein, ganz besonders auf die Haupt- und Nachtübung wie auch auf die Informationsfahrt nach Gaggenau. Kassierer Klaus Kopf hatte ein Plus in der Kasse zu vermelden.

Bei der Entlastung, die einstimmig ausfiel, lobte Lutz Strobel den hohen Ausbildungsstand. Bevor Eugen Heizmann die Beförderungen vornahm hatte er weitere positive Nachrichten. So gibt es für die Wehrmänner seit Januar höhere Stundenvergütungen. Voraussichtlich im kommenden Jahr gebe es zudem für alle Wehren innerhalb von Sulz neue Funkgeräte, da im gesamten Kreis Rottweil die digitale Alarmierung eingeführt werde.

Mit Daniel Kopf und Benjamin Dölker wurden zwei Wehrmänner zu Hauptfeuerwehrmännern befördert und dazu Michael Krebs zum Löschmeister. Außerdem bekam Krebs das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber für seine 25 Jahre bei der Wehr in Holzhausen.