Mühlheim meldet Wünsche für Haushalt des kommenden Jahres an

Sulz-Mühlheim (wh). Nicht nur Wünsche an den Landkreis gibt es vom Ortschaftsrat – auch im Hinblick auf den Haushalt 2016 gibt es Forderungen. Wenige Tage nach dem Gespräch mit den Verantwortlichen des Jugendclubs sollen für das kommende Jahr Mittel zur Verfügung gestellt werden, wie auch in das Jugendhaus in der Kernstadt in regelmäßigen Abständen investiert werde.

Ortsvorsteherin Barbara Klaussner will noch einmal Kontakt mit Kämmerer Michael Lehrer aufnehmen. In erster Linie geht es dabei um Renovierungsarbeiten, aber auch für das Brennholz, dass die Jugendlichen brauchen, um die Räume im Winter zu heizen.

Mit Hilfe der Liste, die im Vorjahr erstellt wurde, gingen die Ortschaftsräte die weiteren Notwendigkeiten für 2016 durch. So müsse dringend etwas in der Leichenhalle getan werden. Das Dach sei wieder einmal undicht, es gebe Risse im Mauerwerk, und die Schimmelbildungen würden immer größer.

Aufgrund der Berichterstattung über die Sanierung der Friedhofsmauer hätten sich einige Bürger bereit erklärt, mitzuhelfen, wenn es Arbeiten wie zum Beispiel das Abschlagen des alten Putzes gebe.

Für das laufende Jahr das Ausbaggern des Mühlbachs im Etat enthalten. Die Räte waren der Meinung, dass dies, wie versprochen, tatsächlich im Herbst stattfinden müsste. Der Mühlbach wachse an vielen Stellen immer mehr zu. Auch der Feldweg neben der Autobahn soll noch im Herbst gerichtet werde, dies gilt ebenso für die Zufahrt zum Hochbehälter. Die Ortsvorsteherin gab bekannt, dass der geforderte Laptop und der Kopierer eingetroffen sind. Für den Beamer im Sitzungssaal soll über die Sommerferien die Aufhängung installiert werden.

Für das kommende Jahr wurde wieder die Erschließung des Baugebiets "Etzelsteig" verankert. Dazu gehört vor allen Dingen die Zufahrt, die auf der Prioritätsliste weit oben angesiedelt ist. Die Sanierung des Talwegs gehöre zudem zu den dringendsten Aufgaben in Mühlheim.

Festgelegt wurden auch die Sitzungstermine für die zweite Jahreshälfte. Die nächste Sitzung ist am 16. September, dabei geht es auch um die Obstbaumverpachtung. Weitere Sitzungen sind am 14. Oktober, am 11. November und am 16. Dezember.