Abteilungskommandant Daniel Kirschbaum (Zweiter von links), Stadtbrandmeister Eugen Heizmann (Zweiter von rechts) und Ortsvorsteher Robert Trautwein (rechts) danken den Wehrmännern für ihr Engagement. Das silberne Ehrenzeichen erhielten Theo Trick (links), Joachim Pfau (Dritter von links) und Volker Maier (Dritter von rechts). Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kommandant mahnt nachlassende Beteiligung an Übungen an / Jugendfeuerwehr gut aufgestellt

Sulz-Dürrenmettstetten. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann zeichnete bei der Jahresversammlung drei Feuerwehrmänner mit dem silbernen Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg aus. Abteilungskommandant Daniel Kirschbaum verabschiedete den langjährigen Feuerwehrmann Volker Herr aus der Wehr.

Die Feuerwehrabteilung Dürrenmettstetten sei eine recht junge Wehr, der Altersdurchschnitt liege bei 31 Jahren, berichtete Kirschbaum. Mit Stolz blicke er auf eine 32 Mann starke Wehr, die aus zwei Zugführern, vier Gruppenführern, zwölf Maschinisten, 15 Atemschutzgeräteträgern und 30 Sprechfunkern sowie einem Altersfeuerwehrmann bestehe. Als erste Frau in der Geschichte der Dürrenmettstetter Feuerwehr hieß der Kommandant Lena Roggenstein willkommen, die der Jugendfeuerwehr beitrat.

Im vergangenen Jahr legten zehn Feuerwehrmänner erfolgreich das bronzene Leistungsabzeichen in Ertingen ab. In diesem Jahr werden David Bühner, Johannes Rapp und Simon Huß die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ablegen, außerdem hat sich Stefan Steinwand zum Maschinistenlehrgang angemeldet. Den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal belegen Lorenz Frey, Stefan Steinwand und Mario Kirschbaum, informierte der Abteilungskommandant.

Zu zwei kleinen Einsätzen wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen: Im April wurden die Hopfauer- und Dettingerstraße von einer Güllespur gereinigt. Im Juni löschte die Wehr zusammen mit der Hopfauer und Sulzer Abteilung ein Feuer im Wald zwischen Dürrenmettstetten und Hopfau.

Die durchschnittliche Beteiligung an den 13 regulären und zwei Zusatzübungen sowie einer Funkübungsfahrt habe etwas nachgelassen, mahnte der Kommandant an. Der stellvertretende Kommandant Volker Maier berichtete, dass die Fortbildung im Atemschutz regelmäßig geleistet werde und das vorhandene Wissen in Übungen aufgefrischt und gefestigt wurde. Einsätze mussten 2016 nicht gefahren werden.

Die Jugendfeuerwehr ist mit sechs Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Jonas Kirschbaum und Nico Bauer berichteten von ihren Aktivitäten, die neben dem feuerwehrtechnischen Programm auch Sport, Spiel und Spaß enthielten. Im Mai wird der Dürrenmettstetter Feuerwehrnachwuchs bei der Kreisübung, beim Jugendfeuerwehr-Zeltlager und bei der 24-Stunden-Übung im Juli mit dabei sein.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Volker Maier, Joachim Pfau und Theo Trick. Lobende Worte fand Stadtbrandmeister Eugen Heizmann für die gesamte "junge Truppe", die gerade durch die hohe Zahl an Atemschutzgeräteträgern gute Voraussetzungen für den Dienst mitbrächte. "Dass ihr da seid, um bei jeder Tages- und Nachtzeit zu helfen, ist von unschätzbarem Wert", betonte Heizmann.

Zügig soll die Ausstattung jedes Feuerwehrmannes mit einem Funkmeldeempfänger vorangehen, gab Heizmann bekannt. Der digitale Funk werde zudem nun doch kommen. Dazu müsse jedes Fahrzeug umgerüstet werden.