Betriebsehrungen bei Automatic Systeme Dreher (von links): Hasan Sarac (geschäftsführender Hauptgesellschafter), Armin Link (30 Jahre), Johannes Schmocker und Gunar Haid (je 25 Jahre), Julia Fischer und Sandra Klumpp (je zehn Jahre) Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Automatic Systeme Dreher ehrt neun Arbeitsjubilare / Hasan Sarac mit dem Ergebnis 2014 zufrieden

Sulz-Renfrizhausen (gh). Bei der diesjährigen Betriebsversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier standen beim Renfrizhauser Maschinenbauunternehmen Automatic Systeme Dreher auch Ehrungen langjähriger Mitarbeiter auf der Tagesordnung.

In diesem Jahr konnte der geschäftsführende Hauptgesellschafter Hasan Sarac gleich neun Betriebsjubilare vor versammelter Belegschaft in der Montaghalle ehren. 30 Jahre bei Dreher ist der aus Sigmarswangen stammende Vertriebsleiter Export Armin Link, der in dieser Zeit zusammen rund 50 Mal um die Welt flog, um Aufträge für das Unternehmen an Land zu ziehen und abzuwickeln. Ebenfalls 30 Jahre arbeitet Jörg Jessen (Lackiererei, Fertigung) aus Sulz bei Dreher. Seit 25 Jahren ist Gunar Haid aus Bad Imnau als Key-Account Manager im Vertrieb tätig. Ebenfalls seit 25 Jahren sind Elektroinstallateur Johannes Schmocker aus Owingen, Gregor Trzeciok aus Görlitz (Vertrieb Polen), Bernd Hamm aus Horb-Altheim (Leitung Materialwirtschaft) und Jochen Braun aus Horb-Ahldorf (Elektrokonstruktion) bei Dreher tätig. Alle erhielten von Sarac die Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer für 25-jährige Arbeitstreue sowie einen Geschenkkorb. Für zehn Jahre geehrt wurden Julia Fischer aus Nordstetten (Key-Account Managerin Vertrieb) und Sandra Klumpp (Konstrukteurin) aus Schömberg.

In den Ruhestand verabschiedet wurden Karl-Eugen Becker aus Renfrizhausen und Christoph Pfaff aus Altoberndorf.

Hasan Sarac sprach eingangs von einem zufriedenstellenden Geschäftsjahr 2014 und zeigte sich mit der betrieblichen Entwicklung größtenteils zufrieden. Man habe solide gewirtschaftet und wiederum größere Projekte von OEM-Kunden – Erstausrüster in der Automobilindustrie – stemmen können, so Sarac. Ziel sei es künftig auch, die Zulieferindustrie intensiver zu bearbeiten. Aktuell liege der Anteil bei 40 Prozent gegenüber lediglich 15 Prozent im Vorjahr.

Die Mitarbeiterzahl konnte aufgrund der letztjährigen guten Auftragslage bei 205 gehalten werden, davon 34 Auszubildende und BA-Studenten. Der Geschäftsführer erwartet für 2015 ein schwieriges wirtschaftliches Jahr, in dem der vertrieblichen Arbeit höchste Priorität eingeräumt wird.

Ein weiterer Baustein ist die Optimierung der vorhandenen Ressourcen und der Auftragsdurchläufe. Hierbei sei jeder einzelne Mitarbeiter gefordert. Dennoch zeigte sich Sarac optimistisch und zuversichtlich, die gute Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen und nachhaltig auch zu stabilisieren.

Abschließend gab es Dankesworte für die Belegschaft seitens der Unternehmensleitung für die geleistete Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr.