Mit Geschichten aus der Bibel beschäftigen sich die Kinder und ihre Betreuer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bibeltag: 30 Kinder beschäftigen sich mit Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament

Sulz-Mühlheim-Renfrizhausen (ah). Der kleine Maulwurf Fibs und die Bande Pepp standen beim Kinderbibeltag (Kibitag) der evangelischen Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen im Mittelpunkt. Mit dabei: Rudi Auracher von der "Kirche unterwegs". Knapp 30 Kinder erlebten, wie die Pepp-Mitglieder als "Jäger des verlorenen Schatzes" fündig wurden. Dieser bestand aus Geschichten sowohl aus dem Alten- als auch Neuen Testament.

Die teilnehmenden Kinder waren begeistert von Rudi Auracher, der als Autor gerne ins Mühlbachtal gekommen war, aber auch von Pfarrer Thorsten Volz, der durch den Ausfall eines Pepp-Mitglieds kurzerhand in dessen Rolle schlüpfte. Die Kinder sangen gemeinsam und versuchten anschließend, Tierstimmen zu erraten. Sie erfuhren, dass der Maulwurf nur zwischen Hell und Dunkel unterscheiden kann, aber ein perfektes Gehör hat. Rudi Auracher ließ die berühmte Stecknadel fallen und brachte den Maulwurf mit seinem Freund Jannes ins Spiel. Plötzlich wurde es laut im Gemeindesaal, die Pepp-Bande stürmte in den Raum und zeigte, dass sie den Schatz finden wollte, der auf Schloss Zamosch in der Schatztruhe schlummerte. Bis zum Mittagessen waren Geschichten aus der Bibel der Renner. Danach gab es eine Spielstraße.

Pfarrer Thorsten Volz freute sich über die Resonanz des Bibeltags und die vielen Helfern, zu denen auch die neuen Konfirmanden gehörten. Am Sonntag ist der Abschluss beim Gottesdienst ab 10.30 Uhr in der Mühlheimer Kilianskirche.