Die Besucher bewundern die Bastelsachen aus Holz. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobbykünstlerinnen stellen in Glatt ihre Werke aus

Von Ingrid Vögele

Sulz-Glatt. Jedes Jahr lädt der Verein "Freizeitkunst Nordschwarzwald" zu seiner Pfingstausstellung ins Wirtschaftsgebäude des Wasserschlosses ein, und jedes Mal ist man von der kreativen Vielfalt überrascht, was die diesjährigen 24 Hobbykünstlerinnen geschaffen haben.

Betritt man die Räume, weiß der Blick nicht, wohin er sich zuerst wenden soll, so sehr nehmen Farben und Formen gefangen. Alle Kunstschaffenden warten mit bewährten, oft nachgefragten Dingen, aber auch mit neuen Objekten auf.

Auf zwei Stockwerken verteilt, wird für Kinder, genauso wie für Erwachsene, für Fußballfans, für Liebhaber der Malerei, für Wohnungsverschönerer oder stilvolle Geschenkesuchende etwas geboten.

Holzkunst, ein Anziehungspunkt für die Herren, Floristik für jeden Anlass, praktische Patchwork und andere Näharbeiten, Keilrahmenbilder mit Reliefeinlagen, Collagen, kräftige Acryl- und Schellackbilder, Encausticwachsmalerei und feine Aquarelle finden ihre Liebhaber, genauso wie Babykleidung, Seidenmalerei, Traumfänger, Kunsthäkeln, Kreuzstichdeko, Filzobjekte bis hin zu Keramik- und Guillochierarbeiten, die in edlen Gebrauchsgegenständen und Schmuck verarbeitet wurden.

Frauenherzen schlagen höher beim Anblick des eleganten Schmuckangebots auch aus Glas. Immer wieder wurde anprobiert. Neu dabei sind zwei Ausstellerinnen, die feine Töpferkunst beziehungsweise kunstvoll gestrickte Festkleidung für Barbiepuppen zeigen. Man merkt die Liebe zum Detail und das Herzblut, das darin steckt, deshalb sprechen alle Objekte den Betrachter an.

Mit der Ausstellung wolle man auch zeigen, dass es in der Freizeit noch etwas anderes als i-pad und Sport gebe, nämlich dass auch Kreativität einen erfüllen könne, war im Gespräch mit Christine Schittenhelm zu erfahren. Sie fungiert als Vereinsmitglied bei Ausstellungen als "Mädchen für alles". So verpackte sie bei bei der gleichzeitigen Losaktion die 450 Trostpreise, mit einem markigen Spruch versehen, zur Erheiterung der Gewinner.

u Die Ausstellung im Wirtschaftsgebäude des Wasserschlosses ist bis 7. Juni geöffnet, werktags jeweils von 14 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.