Die Albvereins-Wanderer sind in Horb auf Tour. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Wanderung zwischen Horb und Talheim

Sulz. Die Wanderer des Schwäbischen Albvereins waren kürzlich in Horb unterwegs. Am Hotel Steiglehof parkten sie die Autos und starteten die Tour in Richtung Bildechingen. Von dort führte der Weg mit gutem Blick über das Heckengäu in die Auen des Bildechinger Riedes.

An der Hinterried-Hütte begann der Aufstieg. Es ging den "Abend-Holz"- Wald und über den Bahnübergang an der Strecke Eutingen-Freudenstadt zum "Käppele" bei Talheim. Dort mussten die Teilnehmer nach 125 Höhenmeter und etwa der Hälfte der Tagesstrecke erst einmal verschnaufen und die Wanderjacken ausziehen.

Im Sonnenschein ging es weiter, vorbei an dem Naturdenkmal Medracher-Forche, zum Medracher Brunnen bis zum Solar-Energiepark-Horb. Von hier hatten sie eine tollen Ausblick auf Nordstetten, den Wasserturm und die Schwäbische Alb, die leicht im Dunst verschleiert lag.

Die letzte Etappe führte vom Industriegebiet Heiligenfeld auf die Hochfläche von Bildechingen und entlang des ehemaligen Truppenübungsplatzes "Kohlfeld" zurück zum Hohenberg. Dort endete die dreistündige, etwa zehn Kilometer lange Rundwanderung.

Zur Einkehr fuhren die Wanderer in die Stadt zum verkaufsoffenen Sonntag. Im Gasthaus Schiff dankte Norbert Utzler bei Speis und Trank dem Wanderführer Jens Lohmann für die Organisation und Führung.