Der Sulzer Theaterclub erhält für "Den Besuch der alten Dame" in Göppingen großen Beifall. Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterclub: Ensemble aus Sulz versteht zu glänzen

Sulz/Göppingen. Mit einem Erfolgserlebnis kehrten die Akteure des Theaterclubs Sulz von den internationalen Theatertagen in Göppingen zurück. Sie spielten dort Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". Das Stück, einstudiert von der Mehrgenerationengruppe, feierte im Mai in der Sulzer Stadthalle Premiere.

In Göppingen nahmen elf ausgewählte Gruppen an den Theatertagen im Alten E-Werk teil. Das Ensemble aus Sulz bekam glänzende Kritiken. "Unter der Regie von Ursula Weger erlebten die Besucher im Alten E-Werk eine mit Wucht und Dynamik gespielte Aufführung", heißt es in der Neuen Württembergischen Zeitung.

Diese Reise nach Göppingen war gleichzeitig der krönende Abschluss für die "Berufseinsteiger" der Gruppe. Nach 15 Jahren erfolgreicher Theaterarbeit und zahlreichen Festivalteilnahmen führe sie ihr weiterer beruflicher Werdegang durch ganz Europa und sogar bis nach San Francisco. "Das wäre dann doch etwas zu teuer für uns, sie für Theaterproben einfliegen zu lassen", meint Ursula Weger. ☺

So geht es nun im Frühjahr 2016 beim Theaterclub weiter: Die Gruppe der jüngeren Studenten präsentiert am 16. April die Festivalfassung von "Effi Briest" nach Theodor Fontanes weltberühmtem Roman in der Stadthalle, und die Mehrgenerationengruppe plant für Ende April eine szenische Lesung zum Thema "30 Jahre Tschernobyl" nach "Eine Chronik der Zukunft" der diesjährigen Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch. Am 2. Juli werde es eine weitere Premiere geben, kündigt Ursula Weber an. Die Studentengruppe führt das Stück "Mein einziger Tag", eine Parabel zur Frage nach einem erfüllten Leben, auf.