Ihren Fasnetstanz mit Leuchtstäben präsentieren drei Jungs des TuS Glatt. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatabend der Glatter Feuerwehr / Knifflige Aufgaben für Volker Speidel und sein Team

Sulz-Glatt (wh). Ein gemütlicher Abend wurde es für Volker Speidel, den Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Glatt, wahrlich nicht. So war er beim Fassanstich genauso gefordert, wie bei den Aufgaben, die sich der Häkelclub, die Frauen der Krabbelgruppe und der Musikverein Glatt ausgedacht hatten. Durch das unterhaltsame Programm des Heimatabends, der anlässlich des 130. Geburtstags der Glatter Feuerwehr veranstaltet wurde, führte Christian Günthner.

Dass die Kinder der Wehrmänner ihre Papas aus einem besonderen Blickwinkel beobachten, wurde beim Auftritt der Feuerwehrkinder deutlich. Die Minis wussten genau, was bei einer Sitzung oder nach dem Ausrücken gerne getrunken wird. Etwas "schärfer" ran gingen die Mitglieder der Narrengilde, die als Geburtstagsgeschenk ebenfalls einen Auftritt mitgebracht hatten. Für den TuS Glatt waren drei Jungs auf der Bühne. Sie zeigten noch einmal ihren Fasnetstanz, bei dem sie ihre Leuchtstäbe einsetzten. Danach ging es mit dem VoxClub-Sound in die Vollen. Mehrere Aufgaben galt es für die Teams von Abteilungskommandant Volker Speidel und seinem Stellvertreter Michael Brett zu lösen. Mit zu den Höhepunkten gehörte das Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Teilnehmer über oder unter Stangen durch mussten. Am Ende klappte alles prächtig, auch beim Seilziehen mit einem Feuerwehrschlauch stimmte der Spaß. Ein Spielchen hatte auch der Musikverein Glatt für die Führungskräfte der Wehr parat. Dazu spielten die Musiker auch am Sonntagmorgen zum Frühschoppen auf, und hatten dabei genauso Glück mit dem Wetter wie am Tag zuvor.

Die Einheimischen konnten sich bei der Ausstellung "Feuerwehr – gestern und heute" mit der Geschichte der Feuerwehr Glatt auseinandersetzen.