Lenkungskreis und Stadt laden zur Messe Sulz vereint! ein (von links): Sabrina Glöckler, Theo Dittmann, Bürgermeister Gerd Hieber, Manfred Maier, Hans-Ulrich Händel und Birgit Stiehle Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: "Sulz vereint!" mit bislang 20 Anmeldungen / Veranstaltung am 14. Oktober in der Stadthalle

Das Programm für die Messe "Sulz vereint!" am Samstag, 14. Oktober, steht. Standflächen in der Sulzer Stadthalle könnten noch belegt werden.

Sulz. Es ist die zweite Veranstaltung dieser Art im Drei Jahres-Rhythmus, bei der sich Vereine im ganzen Stadtgebiet präsentieren können. 2014 war die Premiere: Es habe überwiegend positive Rückmeldungen dazu gegeben, teilt Bürgermeister Gerd Hieber bei einem Pressegespräch im Foyer der Stadthalle mit. Die Mehrheit der Vereinsvertreter habe gesagt, dass viele Kontakte zustande gekommen seien. Auch auf Vereinsebene habe man sich austauschen können. Einige enttäuschte Stimmen habe es auch gegeben, räumt Hieber ein.

Mittlerweile habe sich, was bürgerschaftliches Engagement in der Stadt angeht, einiges bewegt. Neben den "klassischen Vereinsaktivitäten" hätten ausgebildete Bürgermentoren Aktionen in der Stadt initiiert. Als Beispiel nannte Hieber das Ferienprogramm in Dürrenmettstetten. Er beobachtet ein breites Engagement in nicht organisierten Bereichen. Bürgermentoren werden ebenfalls in der Stadthalle präsent sein.

Die Idee der Messe ist, Bürger und Vereine zusammenzuführen. Wenn möglichst viele Besucher kämen, werde es richtig gut, ist Hieber überzeugt. So könne ein intensiver Austausch stattfinden. Wer sich gern engagieren wolle, finde auf der Messe Möglichkeiten dafür. "Sulz vereint!" sei, so Hieber, auch eine "Kontaktbörse", beispielsweise für Kooperationen von Vereinen.

Theo Dittmann, Mitglied der für die Veranstaltung gebildeten Lenkungsgruppe, hofft ebenfalls auf großen Bürgerzuspruch. Dies würde zur Motivation in den Vereinen beitragen, sich zu engagieren. Auf die Vereinsmesse hin hat die Stadt nach Auskunft von Sabrina Glöckler, zuständig für Bürgerdienste im Rathaus, 700 Neubürger in der Stadt angeschrieben. Sie betont aber: Alle Bürger seien eingeladen. "Für jeden ist etwas dabei", versichert Stadtrat Manfred Maier.

Hans-Ulrich Händel, Beauftragter für Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung, stellte das Programm vor, das am 14. Oktober um 10.30 Uhr beginnt. Bürgermeister Hieber wird die Messe um 11 Uhr eröffnen und Landrat Wolf-Rüdiger Michel danach ein Grußwort halten. Geplant sind verschiedene Darbietungen, die Jung und Alt ansprechen sollen.

Tanzen, klassisch und modern, Breakdance mit Erik Schäfer und Hip-Hop stehen vormittags im Mittelpunkt. Die Jugendkunstschule Kreisel ist hier Organisator. Ab 13.30 Uhr tritt die Tanzgruppe des TV Sulz auf, ab 14 Uhr zeigen die Taekwondo-Gruppe Sulz und der Ju-Jutsu-Club Mühlbachtal ihre Kampfkünste, danach unterhält die Stadtkapelle Sulz. Ab 16 Uhr hat die Volkstanzgruppe ihren Auftritt, und zum Abschluss um 17 Uhr werden die Preise des Gewinnspiels verlost. Die Volkshochschule bereitet ein Quiz vor.

Von 12 bis 17 Uhr können die Besucher vor der Halle "Fußball-Dart XXL" spielen. Die Kreisverkehrswacht bringt einen Überschlagssimulator mit, und am Dialog-Tisch werden Ideen zur Zukunft der Vereine eingebracht.

Eine Woche vorher ist die Ausbildungsmesse KAZ in der Stadthalle. Die Stände können für Vereinsmesse übernommen werden.

Bislang haben sich rund 20 Vereine angemeldet. Insgesamt gäbe es Platz für 60 Aussteller. "Es dürfen gern noch welche dazukommen", ermuntert Hans-Ulrich Händel Unentschlossene.

Anmeldung ist bei ihm oder Sabrina Glöckler im Rathaus möglich.

Folgende Vereine haben sich bis jetzt angemeldet:

Tennisclub Sulz, Förderverein Burgruine Wehrstein, Turnverein Sulz, katholisches Bildungswerk der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal, kirchlicher Bauförderverein St. Margaretha Fischingen, Inklusionsprojekt GIEB im Landkreis Rotteil, Ju-Jutsu-Club Mühlbachtal, Arcus – Agentur für Soziales, Angel- und Naturschutzverein Sulz, katholischer Kirchenchor Sulz, Vereinsgemeinschaft Bergfelden, Narrenfreunde Bergfelden, Schützenverein Sulz, Kreisverkehrswacht Rottweil, Kultur- und Heimatverein, Neckar-Erlebnis-Tal, Turngemeinde Mühlheim, Deutsches Rotes Kreuz, Gobal und Bürgermentoren.