Bei der Grünfläche vor dem Jugendhaus soll ein Sicht- und Lärmschutz gebaut werden. Links im Hintergrund: die betreute Seniorenwohnanlage Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche und Bewohner der Seniorenanlage treffen sich / Lärm- und Sichtschutz am Neckar

Von Marzell Steinmetz

Sulz. "Das ist unser schönster Platz.". Gertrud Teller, Leiterin des Sulzer Kinder- und Jugendbüros, zeigt auf die Grünfläche vor dem Jugendhaus.

Aber der Platz ist auch ein Problem, vor allem wenn die Jugendlichen an der Grillstelle ein Lagerfeuer machen und dort festen wollen. Da entsteht zwangsweise Lärm, und der hat auch schon zu Ärger geführt.

Zwischen Jugendhaus und dem betreuten Seniorenwohnheim liegt nur der Neckar. Durch die kurze Distanz war der Konflikt im Grunde genommen programmiert. Doch mittlerweile verständigen sich Jung und Alt. Am heutigen Samstag findet um 15 Uhr ein "Nachmittag der Begegnung" im Jugendhaus statt.

Bei der Veranstaltung mit Bewohnern der Seniorenanlage und den Jugendlichen wird nicht nur gemeinsam Flammkuchen gegessen und Kaffee getrunken. "Wir können uns ein Mehrgenerationenprojekt vorstellen", sagt Gertrud Teller.

Konkret geht es um die Installierung eines Lärm- und Sichtschutzes auf dem Freigelände. Es gebe dafür verschiedene Ideen, unter anderem mit Holz-Gabionen und Bepflanzungen. Wie das verwirklicht werden soll, darüber soll beim Begegnungs-Nachmittag diskutiert werden. In das Projekt miteinbezogen wird neben der Stadt, dem Jugendhaus und der Seniorenwohnanlage auch das Landratsamt.

Im Jugendhaus sah es gestern nicht sehr gemütlich aus. Handwerker waren zu Gange. Die sanitären Anlagen sind renoviert worden. Der Raum erhielt außerdem neue Lampen. Für heute ist vor dem Begegnungsnachmittag noch Aufräumen und Putzen angesagt.