Die Geschwindigkeitsanzeigetafel kann flexibel im Stadtgebiet eingesetzt werden. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt Sulz hat eine Geschwindigkeitsanzeigetafel angeschafft

Sulz. Die Stadt Sulz hat in eine eigene Geschwindigkeitsanzeigetafel investiert, um Verkehrsteilnehmer an gefährlichen oder unübersichtlichen Stellen auf ihre Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Ab Mai wird die Tafel regulär im Stadtgebiet im Einsatz sein. Über die Osterferien wird die Anlage getestet.

Bisher wurde eine Anzeigetafel von der Verkehrswacht Rottweil ausgeliehen. Sie wurde im wöchentlichen Rhythmus umgestellt, um Verkehrsteilnehmern an möglichst vielen Stellen ihre Geschwindigkeit bewusst zu machen. Diesen Zweck habe die Tafel sehr gut erfüllt, schreibt Ordnungsamtsleiterin Sabrina Glöckler.

Die neu erworbene Anzeigetafel könne zusätzliche Informationen liefern, beispielsweise wie viele Verkehrsteilnehmer zu schnell waren oder wie hoch das Verkehrsaufkommen sei. Die Verwaltung bekomme so einen besseren Überblick, ob und an welchen Verkehrspunkten weitere Sicherungsmaßnahmen notwendig würden. Auch könne die Tafel flexibel eingesetzt werden und sei sehr leicht justierbar.

Die Ordnungsamtsleiterin appelliert an Autofahrer, sich auch ohne Anzeigetafel an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten und besonders auf Kinder und Jugendliche zu achten.