Jonathan Hohloch Foto: Schwarzwälder-Bote

FSJ an der Grund- und Werkrealschule

Sulz. Wenn Jonathan Hohloch morgens um 7.30 Uhr an die Grund- und Werkrealschule Sulz kommt, wird er schon freundlich von den Schülern begrüßt. Man merkt, der junge Mann, der sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Schule absolviert, ist beliebt bei den Schülern.

Seit September 2014 kümmert sich der Abiturient im Sportunterricht vor allem um die Grundschüler. Hier unterstützt er die Sportlehrer während des Unterrichts. Die Lehrer sind dankbar für ein zweites Augenpaar, für die Hilfe beim Aufbau der Turngeräte und für tröstende Worte, wenn sich mal ein Kind verletzt hat.

Da Jonathan Hohloch selbst einmal Lehrer werden möchte, ist das Freiwillige Soziale Jahr für ihn eine gute Möglichkeit, diesen Beruf einfach mal auszuprobieren. Und auch jetzt ist er überzeugt davon, dass Sportlehrer genau das Richtige für ihn ist. Noch bis zu den Sommerferien ist er an der Schule. Monika Schneider, Rektorin der Grund- und Werkrealschule Sulz ist traurig, dass der junge Mann bald wieder gehen muss: "Er hatte einen super Draht zu den Schülern und hat immer zuverlässig seine Aufgaben erfüllt."

Um den Schülern noch einmal eine richtige Freude zu machen, organisierte der FSJler ein Fußballturnier für die Klassen 5 bis 10. Hier konnten die Schüler klassenweise um die Pokale kämpfen. Platz 1 bei den Mädchen der 5. bis 7. Klasse erreichte die 7a, bei den Jungen die 7b. Die Mädchen der 8c kamen auf Platz 1 der Klassen 8 bis 10 und die 9c bei den Jungen der 8. bis 10. Klassen.

Noch bis zu den Sommerferien ist Hohloch in der Schule. Dann macht er Urlaub auf seiner Lieblingsinsel Korsika, bevor er sein Studium aufnimmt. Ziel: Sportlehrer.