Hartmut Walter, Sabrina Glöckler und Bürgermeister Gerd Hieber (von links) freuen sich auf viele Messe-Besucher. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtmesse "Sulz VEREINT" hat am 18. Oktober Premiere / Zahl der Aussteller hat Erwartungen übertroffen

Von Marcella Danner

Sulz. Netzwerke sind wichtig – global und auch im kleineren, kommunalen Rahmen. Mit der Messe "Sulz VEREINT" will die Stadt aus einem Nebeneinander ein Miteinander machen. 46 Aussteller beteiligen sich am 18. Oktober an der Premiere im Backsteinbau.

Egal ob Neubürger oder alteingesessen – Hauptamtsleiter Hartmut Walter ist davon überzeugt, dass selbst ein Ur-Sulzer nicht sämtliche Vereine und Organisationen kennt, die es in der Neckarstadt samt ihrer Ortsteile gibt. Alle Einwohner sind deshalb zur Veranstaltung eingeladen.

Vier Jahre alt wird der Backsteinbau und damit auch die Stadthalle im Oktober. Erst durch solch ein Gebäude, erläutert Bürgermeister Gerd Hieber, werde solch eine Veranstaltung überhaupt möglich.

Die Idee zur Messe samt griffigem Namen stammt übrigens von Ordnungsamtsleiterin Sabrina Glöckler. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie die Veranstaltung initiiert und organisiert. "Ganz ohne Agentur", wie Hauptamtsleiter Walter betont.

Miteinander ins Gespräch kommen – auch stadtteilübergreifend – das ist das Ziel von "Sulz VEREINT". Zum einen können die Bürger erfahren, was es an vielfältigen Angeboten in ihrer Stadt gibt, sagt Bürgermeister Hieber. Zum anderen können sie sich kundig machen, wo sie sich selbst womöglich ehrenamtlich einbringen können. Die Vereine und Organisationen nutzen die Gelegenheit zur Mitgliederwerbung. Aber alles sei ganz unverbindlich und es kostet auch keinen Eintritt, betont Walter. "Einfach kommen, sehen und unterhalten." Gerd Hieber ist wichtig, dass es sich um eine gesamtstädtische Veranstaltung handelt – auch im Kontext zur Stadtteil-Entwicklungs-Konzeption. Optisch wird sie durch eine große Kordel zusammenhalten, die den ganzen Backsteinbau umschlingen soll (wir berichteten). Einige Meter hat Glöckler schon bekommen. "Niemand ist schneller als die Feuerwehr", meint sie schmunzelnd. Aber auch am Messetag selbst kann man seinen Beitrag noch einknoten – 300 Meter braucht es insgesamt. Als es in die ersten Planungen ging, hätte man sich über 25 oder 30 Aussteller gefreut. Dass es nun fast 50 geworden sind – 46 stellen aus, vier präsentieren sich in der Broschüre – hat die Erwartungen weit übertroffen. Die 60-seitige Broschüre, in der alle teilnehmenden Sulzer Vereine und Gruppierungen aufgeführt sind, wird am Messetag ausliegen. Danach wird sie dem Info-Päckchen beigelegt, dass Neubürger von der Stadtverwaltung erhalten.

Zupass kam den Messe-Organisatoren die Ausbildungsmesse "KAZ", die heute im Backsteinbau stattfindet. Denn die Stände bleiben einfach eine Woche lang in der Stadthalle stehen und können dann von "Sulz VEREINT" genutzt werden. Die Einsparung der Kosten teilen sich Stadt und HGV. Überhaupt ist die Organisatorin der "KAZ", Sabine Kitzlinger, eine wichtige Ansprechpartnerin für Sabrina Glöckler gewesen. Schließlich muss man ja das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.

Am Tag von "Sulz VEREINT" wird die Bahnhofstraße vorm Backsteinbau zwischen 8 und 20 Uhr gesperrt sein. Dort sind fünf Aussteller vertreten. Zum Rahmenprogramm gehören Auftritte der Volkstanzgruppe und des Posaunenchors. Der TEV Renfrizhausen/Mühlheim bietet Cardio-Tennis und der Tragödienstadl Mühlheim zeigt das Stück "Mylady und ihr Butler". Es gibt Textilbemalung für Kinder und eine Stadtführung des Kultur- und Heimatvereins. Außerdem wird vom Kinder- und Jugendbüro den ganzen Messetag über eine Kinderbetreuung angeboten.

Zu den Attraktionen an den Ständen gehört ein Überschlagssimulator der Verkehrswacht, die Feuerwehr stellt drei ihrer Fahrzeuge aus, die Flugsportgruppe präsentiert ein Segelflugzeug. Es gibt einen Radioübertragunsgwagen des Deutschen Amateur Radio Clubs und ein Tennisspiel des TC Sulz. Der Tierschutzverein verkauft Heimtierartikel und der Schützenverein bietet Lichtpistole- und Lichtgewehrschießen an. Die komplette Bewirtung übernimmt "Unser Laden" aus Sigmarswangen.

Parallel zur Messe findet von 10 bis 12 Uhr der Arzt-Patienten-Tag der Morbus-Crohn-Selbsthilfegruppe Rottweil im Proberaum des Musikvereins im Obergeschoss des Backsteinbaus statt. u "Sulz VEREINT" wird am Samstag, 18. Oktober, um 11 Uhr vorm Backsteinbau von Bürgermeister Gerd Hieber und Landrat Wolf-Rüdiger Michel offiziell eröffnet.