Aktionstag im KMZ lockt auch mit Führungen und Schminken

Von Anastasia Steinke-Vollmer

Sulz-Glatt. Neben den kostenlosen Führungen hatten sich Cajetan Schaub, Leiter des Kultur- und Museumszentrums Glatt, und seine Mitarbeiter zum internationalen Museumstag, neben der verlockenden Möglichkeit für Kinder, ihren Wünschen schminken zu lassen, sich noch etwas Besonderes ausgedacht: eine Mäuse-Rallye durchs Bauernmuseum. Zehn vom Familienausflug gelangweilte Mäusekinder hatten sich versteckt und warten darauf, gefunden zu werden. Um die zugehörigen Fragen beantworten zu können, mussten sich die Kinder mit der Geschichte rund um Ackerbau und Viehzucht schon etwas auseinandersetzen, doch dafür gab’s fürs richtige Lösungswort auch ein Geschenk an der Museumskasse. Mit einer Taststation und Filmberichten wurde das Bauernmuseum speziell auch für Kinder interessant gestaltet.

Stündliche Führungen mit höfisch gewandeten Damen gab’s im Schloss- und Adelsmuseum. Diese mit vielen Details und Anekdoten rund um die ausgestellten Rüstungen und die Geschichte des Schlosses gespickten Touren sind immer wieder ein Höhepunkt im Museumsjahr.