Vor der evangelischen Stadtkirche tut sich ein Loch auf. Foto: Danner

Arbeiten an Dekanat- und Torstraße sind in vollem Gange. Mehr Kanalstücke kaputt, als gedacht.

Sulz - Manches sieht man halt erst, wenn Licht darauf fällt. Bei den Bauarbeiten in der Dekanatstraße kamen kaputte Kanalrohre zutage, als die Baufirma mit dem Aufgraben begann.

Zwar hat die Stadt Sulz viele ihrer Kanäle vorab untersucht. In diesem Fall allerdings kam die Kamera an den provisorischen Anschlüssen unter der Erde einfach nicht durch, erklärt Hartmut Kläger von der ausführenden Baufirma Lupold aus Vöhringen.

Treppe Sonntag frei

Und so kommen zur geplanten Erneuerung der Fahrbahndecke nun noch zusätzliche punktuelle Arbeiten am Kanalsystem. Schließlich wolle man eine frisch sanierte Straße ja nicht gleich wieder aufreißen müssen.

Direkt vor der Treppe zur evangelischen Stadtkirche ist der Wasserleistungsschacht freigelegt. Auch dieser wird erneuert. Das dies anstehe, so Kläger, habe man aber bereits vorher gewusst. Bis zum Sonntag, da ist er zuversichtlich, können die Kirchgänger die Treppe wieder benutzen. Im Laufe der Bauarbeiten gebe es allerdings immer mal wieder Behinderungen.

Neben den Sanierungen am Kanal und der Erneuerung der Fahrbahndecke gehören auch die Nebenbereiche zum Auftrag. Die Randsteine werden gesetzt und Parkplätze gepflastert.Was die Arbeiten angehe, so sei die Firma auf gutes Wetter angewiesen. Vor allem starker Regen sei bei der Baustelle am Hang gar nicht gut. Nach der Dekanatstraße ist dann die Torstraße dran.

Das Projekt samt Spielplatzerneuerung fällt ins Sanierungsgebiet "Stadtkern I". 225 000 Euro, sagt Jochen Steinwand vom Stadtbauamt, sind für das Vorhaben veranschlagt. Dazu kommen rund 20 Prozent Ingenieurkosten. 90 000 Euro fließen als Fördermittel in die Stadtkasse zurück. Steinwand geht davon aus, dass die geplante Summe trotz der unvorhergesehenen Arbeiten am Kanal ausreicht. Es müsse an anderer Stelle innerhalb des Projekts etwas weniger ausgeben werden.