Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

"Willkommen bei den Hartmanns" lockt rund 200 Besucher zum Open-Air-Kino

Warme Decken, bequeme Liegestühle und das obligatorische Popcorn – zahlreiche Besucher fanden sich wieder zum Open-Air-Kino am Aussichtsturm ein.

Sulz-Dürrenmettstetten. Auch die zweite Veranstaltung eines Open-Air-Kinos wurde zu einem Renner. Die Natur- und Wanderfreunde hatten abermals das Kinomobil organisiert, das diesmal die Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" zeigte.

Große Sorge plagte die Veranstalter noch am Samstagmorgen hinsichtlich der dicken Regenwolken am Himmel. Vorgesorgt hatten sie schon einmal, denn in der Ankündigung hieß es, bei schlechtem Wetter werde in die Gemeindehalle ausgewichen. Doch die Wettervorhersage behielt Recht: Kein Tröpfchen kam mehr herunter, und der Aufbau am Aussichtsturm lief an.

Der Platz am Turm erwies sich als idealer Ort für solch ein Event. Die riesengroße Kinoleinwand war am Stahlgerüst befestigt, der Turm selber imposant in blaurotem Licht illuminiert. Mit einer Popcorn-Maschine, verschiedenen Pizzafladen und Burgern war für das leibliche Wohl der rund 200 Kinobesucher bestens gesorgt. Auf den Bänken und großen Strohballen konnten sie es sich gemütlich machen. Etliche hatten aber auch die eigenen Gartenstühle und vorsorglich warme Decken mitgebracht, was kein Fehler angesichts der frischen zehn Grad war. Bei Einbruch der Dunkelheit und sternenklarem Himmel flimmerte der Film los.

Die deutsche Filmkomödie stammt aus dem vergangenen Jahr und handelt von einer deutschen Familie, die den Flüchtling Diallo, der aus Nigeria stammt, bei sich aufnimmt.

Lustige und turbulente Szenen, aber auch nachdenkliche Sequenzen wechselten sich während der knapp zweistündigen Laufzeit ab. Das Fazit der zufriedenen Vorsitzenden Steffi Jäkle am Ende der Veranstaltung: "Es war wieder ein Top-Event, das sich gelohnt hat."