Karl-Heinz Renz (links) und Lutz Langner (hinten, rechts) können Susanne Kitzlinger (von links), Hartmut Kitzlinger, Irmgard Hebbel, Andrea Wörner und Herbert Hebbel ehren. Schriftführer Tobias Bronner (Zweiter von rechts) wird im Amt bestätigt. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Der Vorstand des Tennisclubs Sulz ehrt insgesamt zehn treue Mitglieder

Gleich drei hochkarätige Ehrungen – alle für 50 Jahre Treue und Engagament im Verein – gab es beim Tennisclub Sulz (TC) im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung.

Sulz (ah). So konnte Karl-Heinz Renz, stellvertretender Vorsitzender, mit Irmgard und Herbert Hebbel ein Ehepaar auszeichnen, das dem Verein jeweils seit 50 Jahren die Treue hält. Vorsitzender Lutz Langner ernannte beide zu Ehrenmitgliedern des TC. Als Dritter im Bunde gab es auch für Hartmut Kitzlinger eine Ehrung samt Ernennung zum Ehrenmitglied.

Ebenfalls geehrt wurde Susanne Kitzlinger, die genau ein Jahrzehnt nach ihrem Mann in den Verein eingetreten ist. Für 40 Jahre Mitgliedschaft gab es die Urkunde und dazu die goldene Ehrennadel. Stolze 30 Jahre Mitglied des TC Sulz sind Renate, Dieter und Frank Dreher, Gerhard Schuwerk und Andrea Wörner. 20 Jahre voll gemacht haben Ludwig und Lisa Stiehle.

Lutz Langner, der die Versammlung eröffnete, war in seinen Eingangsworten positiv gestimmt, regte aber auch zum Nachdenken an. So seien die Plätze in diesem Jahr so früh fertig geworden wie noch nie, und trotzdem hatte eine Frostphase die Tennisspieler dazu gezwungen, den Start zu verschieben. Die Zahl von fünf Pflichtarbeitsstunden müsse erhalten bleiben, meinte er weiter. Diese Entwicklung im Arbeitsdienstbereich führe dazu, dass der Verein verschiedene Pflegearbeiten wie Rasenmähen in fremde Hände geben muss.

Das bestätigte Liegenschaftswart Erhard Gaiser. Er kündigte an, sein Amt abgeben zu wollen. Er sei selbst auf der Suche nach einem Nachfolger, den er dann gern in die Arbeiten einweisen werde. Dazu gehört beispielsweise das Streichen der Clubheimwand im Frühjahr 2018. Zufrieden ist Gaiser mit der Firma Schönfeld, die für die Frühjahrs-Instandhaltung der Plätze sorgt. Gaiser hofft, dass die Gartenbaufirma, die für die Pflege der Anlage zuständig sein wird, genauso arbeiten wird.

Sportliche Situation positiv

Schriftführer Tobias Bronner ging auf die Änderungen im Spielbetrieb ein. Die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Müller wurde aufgelöst. Mit Angela Rupp, die nun für die Ausbildung des Nachwuchses zuständig ist, konnte alles wieder stabilisiert werden. Auch im kommenden Jahr ist die Jugendarbeit Schwerpunkt des TC Sulz.

Finanziell geht es dem Verein gut. Kassiererin Carolin Bronner konnte bezüglich der Bewirtung im Clubheim ein Plus verzeichnen. Am Ende hatte sie nur deshalb ein Minus in der Kasse, weil gleich zwei Rechnungen vorlagen.

Die sportliche Situation des TC Sulz stellte Sportwart Sven Kitzlinger vor, der sieben Teams im Wettbewerb hatte. Ein Höhepunkt war, dass der Verein ein U-10-Kleinfeldteam melden konnte, das zwei von fünf Spielen gewann und damit den vierten Platz belegte. Das Damen-50-Team kam auf den fünften Platz. Die Herren I erreichten in der Oberligastaffel den vierten Platz und konnten sich damit behaupten. Die Hobby-Herren wurden Dritter. Am erfolgreichsten waren die Herren 65, die alle ihre Spiele gewinnen konnten. Auch die Herren 70 waren stets siegreich.

Kitzlinger freute sich über die Erfolge und gab bekannt, dass alle Teams auch im kommenden Jahr am Spielbetrieb teilnehmen. Nach der Entlastung durch Peter Musal wurde Karl-Heinz Renz für zwei weitere Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführer Tobias Bronner erhielt ebenfalls das einstimmige Vertrauen, genauso wie Kassenprüferin Inge Renz.