Palmendieb handelt aus der Not heraus / Hilfe für Benjamin

Sulz-Mühlheim/-Renfrizhausen (wh). Auf musikalische Jagd nach einem Palmendieb machten sich die Kinder, die das Familienkonzert der Kirchengemeinden Mühlheim/Renfrizhausen und Empfingen besuchten. Der Liedermacher Harald Beck bemühte sich, den Kleinsten in Form von Liedern die Geschichte von Jakob und Joel zu erzählen: von Straßenhändler Joel und dem Jungen Jakob, die täglich bemüht waren, ihrem Freund Benjamin zu helfen, um dessen Krankheit erträglicher zu gestalten.

"Kommt mit mir auf die Reise", forderte Harald Beck die Kinder auf. In der Mühlbachhalle hätte es allerdings durchaus noch Platz für weitere Kinder, deren Eltern und Großeltern gegeben. Beck wollte in die Geschichte echte Schauspieler einbauen, doch dies gelang nicht ganz.

Joel und Jakob mussten in der Fantasie auf dem Krämermarkt in Jerusalem ihren Aufgaben nachgehen. Perfekt dargestellt wurde das von Beck, der mit seinen spannenden Erzählungen die Fantasie der Kinder anregte. Dazwischen gab es immer wieder Lieder. "Der Sieger" hieß eines, bei dem Beck zu verstehen gab, dass nicht immer der Starke der Sieger ist. Er erinnerte an den Vergleich mit David und Goliath aus der biblischen Geschichte. Jakob schlich immer wieder zwischen den Marktständen herum, Joel beobachtete ihn mit Argwohn. Von Weitem war zu sehen, dass Jakob nicht gerade aus einer gut betuchten Familie stammt. Tatsächlich war Jakob auf der Suche nach Palmenzweigen und nicht, wie von Joel vermutet, nach Datteln, die er zum Verkauf angeboten hatte.

Mit verschiedenen Instrumenten, die Harald Beck verteilt hatte, begleiteten die Kinder die Geschichte, und nachdem Jakob nach seinem Diebstahl eingefangen und aufgefordert worden war: "Sag uns Deinen Namen", wurden auch die Kinder gefragt. Am Ende stellte sich heraus, dass Jakob keineswegs für sich selbst die Palmenzweige klauen wollte, er suchte Palmenzweige für seinen Freund Benjamin, um ihm eine Liege zu ermöglichen. Benjamin war schwer krank und konnte nicht mehr laufen. Plötzlich lief Benjamin an allen vorbei und freute sich des Lebens. Jesus war gekommen und befreite mit den Worten "Deine Sünden sind Dir vergeben" den kranken Mann. "Hey Esel Du", mit diesem Lied ging Beck auf den Einzug von Jesus nach Jerusalem ein. Mit Palmenzweigen wurde ihm zugewunken.