Eine besondere Atmosphäre bot sich den Gästen vor dem erleuchteten Haus der Buchners. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 100 Besucher lassen sich auf den Advent einstimmen

Sulz-Hopfau (hus). Rund 100 Besucher ließen sich am Sonntagabend auf dem Brachfeld bei Hans-Thomas und Elfriede Buchner auf den Advent einstimmen. Der Treffpunkt, nun schon zum fünften Mal, war vor dem Haus der Buchners, das mit Kerzen beleuchtet eine besondere Atmosphäre bot.

Weihnachtliche Weisen erklangen vom Posaunenchor Hopfau/Dürrenmettstetten, zu denen die Kinder und Erwachsenen mitsangen. Pfarrer Hans-Thomas Buchner erzählte in seiner Andacht von dem kleinen Hirten, der dem Jesuskind als Geschenk "nur seine einfache Lampe" überbrachte. Doch gerade dieses Licht erhellte die Krippe und bis heute erfreuen sich die Menschen in der Adventszeit an dem Licht der Kerzen, das Freude und Geborgenheit schenkt. Danach lud Buchner zum Verweilen ein und die Gäste konnten sich mit Gebäck, heißem Punsch und Tee stärken. Der Erlös geht in den Kapellenbau.