Wirtschaft: Vöhringer können für ihre Veranstaltung keinen anderen Termin finden

Sulz/Vöhringen. Die Leistungsschau in Vöhringen fällt im kommenden Jahr mit dem verkaufsoffenen Sonntag des Sulzer Handels- und Gewerbevereins am 18. März zusammen.

Die Unternehmerin und Mitorganisatorin der Vöhringer Leistungsschau, Andrea Kopp, bedauert das: Diesmal sei die Terminfindung sehr schwierig gewesen, sagt sie. "Sulz blüht" findet normalerweise immer am Sonntag vor Palmsonntag statt, die Leistungsschau Vöhringen eine Woche vorher. Bisher konnte eine Terminkollision verhindert werden.

Nicht jedoch für 2018: Der erste Sonntag im März wäre wohl noch zu kalt für eine Veranstaltung, bei der sich auch viel im Freien abspielt. Am zweiten Märzsonntag seien einige Firmen auf Messebesuch. Dann bliebe nur noch der Palmsonntag, "aber da müssen wir Rücksicht auf die Kirche nehmen", erklärt Andrea Kopp. Überlegt worden sei auch, die Leistungsschau erst nach Ostern zu veranstalten. Das wäre aber für die Firma Krone zu spät.

Andrea Kopp hat bereits, wie sie mitteilt, der HGV-Vorsitzenden Gislinde Sachsenmaier geschrieben. Sie wollte das Thema jetzt schon mal offen ansprechen. Vielleicht könnten beide Veranstaltungen miteinander verbunden werden. Grundsätzlich respektiere man in Vöhringen den Sulzer HGV-Termin für den verkaufsoffenen Sonntag.