Aktion für 29. April geplant / Zur Klausurtagung gibt es Änderungen

Sulz-Mühlheim (wh). Die Grundschule Mühlheim wird anlässlich des "Tag des Lärms" am Mittwoch, 29. April, etwas auf die Beine stellen, wie im Ortschaftsrat bekannt gegeben wurde. "Lärm – voll nervig" heißt das Motto. Ortsvorsteherin Barbara Klaussner wird bei diesem Event dabei sein und dabei auf die Zahlen hinweisen die es bezüglich des Verkehrs auf der A 81 gibt. Zuletzt wurden 53 100 Autos pro Tag gezählt, beim Schwerlastverkehr waren es 5819 Fahrzeuge.

Leider ignoriere die Politik seit Jahren die enorm steigende Zahlen und entsprechend werden auch die Bürger, die durch den Lärm belastet sind, ruhiger, hieß es.

Eine der Stellen, wo der Lärm besonders nervig ist, ist der Friedhof in Mühlheim. Dorthin soll die nächste Ortsbegehung unter anderem führen. Ortsvorsteherin Barbara Klaussner hatte für diesen Termin, bei dem sich die Ortschaftsräte vor Ort mit Problemen auseinandersetzen können, zwei Tage zur Auswahl. Die anwesenden Ortschaftsräte einigten sich auf Samstag, 11. Juli, mit Beginn um 15.30 Uhr. Neben dem Friedhof soll die Situation mit den Obstbäumen und anderes mehr Thema sein. Klaussner bat die Ortschaftsräte, sich bis zur nächsten Sitzung am 20. Mai Gedanken zu machen.

Dazu passte auch die Anfrage von Ortschaftsrat Markus Stein, der angesprochen wurde mit der Bitte, mehr Sitzbänke auf dem Friedhof aufzustellen. Vier Bänke stehen für den Friedhof zur Verfügung, so die Ortsvorsteherin. Zum Thema Wegplatten auf dem Friedhof hat die Ortsvorsteherin erfahren, dass diese bis zum Herbst gerichtet werden sollen.

Nicht ganz billig ist der Kopierer, der für das Mühlheimer Rathaus angeschafft werden soll. 2500 Euro wurden eingestellt, dies reicht, um einen Kopierer und den entsprechenden Schrank dafür zu bestellen.

Weihnachtsmarkt ist bereits Thema

Auch wenn der Frühling noch immer in den Anfängen ist, bei der Sitzung am Mittwoch wurde schon der erste Mühlheimer Weihnachtsmarkt angesprochen. Ortsvorsteherin Barbara Klaussner gab bekannt, dass Mühlheim von der Stadt Sulz kostenlos sechs Stände bekommt, drei große (vier Meter) und drei Kleine (2,50 Meter). Termin ist der 29. November, Beginn circa um 16 Uhr.

Die Stände müssten eventuell auf dem Bauhof abgeholt werden oder werden nach dem Abbau bei "Sulz erstrahlt" gleich nach Mühlheim gebracht. Auch den Abbau übernimmt eventuell der Bauhof. Wie es genau abläuft wird noch geklärt.

Klausurtagung auf dem Kirchberg

Die Klausurtagung stand noch einmal auf der Tagesordnung, da hat es Änderungen gegeben. Barbara Klaussner hat nun die Zusage von Anna Ullrichs vom Büro Pesch und Partner als Moderatorin. Thema bei der Klausurtagung auf dem Kirchberg ist die Umsetzung der im ISEK erarbeiteten Punkte. Die Kosten der Moderation werden von ISEK übernommen. Es gibt auch einen neuen Termin: Die Ortschaftsräte einigten sich auf Samstag, 27. Juni. Beginn ist um 17.30 Uhr, das Ende ist gegen 22 Uhr vorgesehen. Zum Auftakt gibt es einen Stehempfang.

Barbara Klaussner gab außerdem bekannt, dass auf dem Spielplatz beim Mühlbachring eine Schaukel in den nächsten Wochen ausgetauscht werden muss. Abschließend informierte sie über die Typisierungsaktion, die am 10. Mai von 10 bis 16 Uhr im Feuerwehrhaus Kastell für den an Blutkrebs erkrankten Gerhard Schwalber stattfindet. Sie bat, diesen Termin wahrzunehmen.