Erwin Hauser und Kurt Gruhler begeistert von Unterstützung der Jugendlichen / Fest kommt gut an

Sulz-Sigmarswangen (wh). Gute Stimmung herrschte beim "Laden"-Fest in Sigmarswangen. Zwei Aktionen aus der Bevölkerung und die Resonanz beim Fest rund um den Laden begeisterten nicht nur Erwin Hauser und Kurt Gruhler. Sie stehen nach wie vor an vorderster Stelle beim Laden. Sie engagieren sich gerne für "Unser Laden".

Dieses Modell, das Jahr für Jahr einiges an Engagement abverlangt, feiert im kommenden Jahr seinen 20. Geburtstag. Für alle Mitglieder ist dies ein Grund, stolz zu sein. So auch für die Macher, die am Samstag eine Gruppe aus Mariazell-Locherhof durch den "Laden" führten und ihre Erfahrungen weitergaben. Aktuell sieht es bei der "Unser Laden"-Genossenschaft gut aus. Kurt Gruhler sprach von rund zehn Prozent Zuwachs seit der vergangenen Abrechnung. Nicht zuletzt durch Spenden und Aktivitäten könne die Situation verbessert werden.

Gleich zwei Aktionen waren es beim "Ladenfest", die im Mittelpunkt standen: zum einen das Engagement der Jugendlichen, die in der Nacht auf den 1. Mai und am Wanderfeiertag selbst zum Maibaumhock eingeladen und dazu einige Sponsoren ins Boot geholt hatten. Sie gaben dem traditionellen Fest einen würdigen Rahmen und auch eine Zukunft. Der Erfolg war enorm: Jens Kühne, Heiko Banholzer und auch Mike Bartelt stampften mit weiteren Jugendlichen aus der Gemeinde ein tolles Fest aus dem Boden. Entsprechend gab es einen fast schon sensationellen Erlös. 3800 Euro blieben nach der Abrechnung übrig. Dieser Betrag, das wurde schon vor dem Fest so festgelegt, ging in vollem Umfang an den Laden. Erwin Hauser und Kurt Gruhler waren und sind von dieser Aktion. Es zeige, dass sich auch die Jugendlichem in der Gemeinde Gedanken um den Fortbestand von "Unser Laden" machten.

Eine weitere Erfolgsgeschichte war die Idee von Oliver Haist bei der zurückliegenden Hauptversammlung. Er machte den Vorschlag eine Tombola zu veranstalten. Diese fand auch statt. Wiederum unterstützen etliche Sponsoren die Idee.