Sehr kreativ bemalen die Kinder die Bezüge für ihre Kuschelkissen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerspaß auf dem Hof von Frau Wolle in Mühlheim

Von Ingrid Vögele

Sulz-Mühlheim. Das eigene Kuschelkissen mit Schafwolle gefüllt ist etwas Besonderes, noch dazu, wenn man es selbst gemacht hat. Diese Gelegenheit nahmen 25 Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren bei Irmgard Haag-Dietz, bekannt als Frau Wolle, wahr.

Vom Hoffest her habe sie die Anregung bekommen, mit den Kindern Schafwollkissen herzustellen, denn auch da sei dieses Angebot im Rahmenprogramm sehr begehrt. Außerdem sei es ihr ein Anliegen, dass mit den Händen gearbeitet, getastet und gefühlt werde.

Die jungen "Handwerker", alle aus den umliegenden Gemeinden stammend, saßen erwartungsvoll an langen Tischen in einer Pergola mitten im Grünen. Auf den Tischen befanden sich Textilmarker. Jeder erhielt seinen quadratischen Kissenbezug aus Baumwolle mit einem Stück Pappe innen drin.

Dann wurde es ganz ruhig. Vorder- und Rückseite wurden kreativ gestaltet. Es entstanden Landschaften, Lieblingstiere, Regenbögen oder wunderschön gestaltete Namenszüge. An der Kardiermaschine stellte jeder sein eigenes Vlies her. Da hieß es, an der Kurbel drehen und nochmals drehen, um die Rohwolle auf die nadelbesetzten Walzen zu bringen.

Am Anfang ließen die sich noch leicht bewegen. Je mehr Wolle aber gekämmt in den Nadeln aufgewickelt wurde, umso anstrengender wurde das Drehen. Nach dem Aufschneiden und Abnehmen mit einer Bürste wurde das Rechteck mit einem Knäuel Rohwolle noch aufgebauscht, und fertig war die Kissenfüllung.

Zwei große Säcke mit Rohwolle standen bereit. Fasste man hinein, fühlte sich die gewaschene Wolle noch fettig an.

Zwei Prozent Fett seien nötig, damit die Wolle nicht kratze, erfuhren die Kinder. Die Unterhaltung wurde lebhafter, die Blicke zum Nachbarn kritischer, Ratschläge zur Gestaltung wurden eingeholt, und auf einmal war zu hören: "Ich bin fertig." Fast andächtig wurde über das Kissen gestrichen und die Streichelprobe an der Wange durchgeführt.