Vom Ausfall betroffen waren die Haushalte und Betriebe in Dürrenmettstetten, Glatt, Hopfau, Dornhan und Horb. (Symbolfoto) Foto: dpa

Haushalte und Betriebe in Dürrenmettstetten, Glatt, Hopfau, Dornhan und Horb betroffen.

Sulz - Am Samstag um 19.10 Uhr kam es in einem 20 000-Volt-Mittelspannungs-Stromkreis der Netze BW in Dürrenmettstetten zu einem Kurzschluss. An diesem hingen zu dem Zeitpunkt insgesamt gut 20 Ortsnetzstationen, in denen die Spannung von 20.000 Volt auf die für Hausanschlüsse und Betriebe gebräuchlichen 230/400 Volt herunter transformiert wird. Dies teilt die EnBW mit. In schätzungsweise einer hohen dreistelligen Zahl von Haushalten und Betrieben – vor allem in Dürrenmettstetten selbst, Glatt und Hopfau – fiel der Strom aus. Betroffen waren auch Anschlüsse in Horb und im Osten von Dornhan.

Nach etwa einer halben Stunde gelang es den Monteuren der Bereitschaft durch Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Netzleitstelle in Ravensburg, gut die Hälfte der Stationen wieder zu versorgen. Bis 20.11 Uhr waren fast alle Anschlüsse wieder am Netz, heißt es in der Mitteilung.

In Dürrenmettstetten selbst musste die Versorgung der nur im Stich angeschlossenen Ortsnetzstation "Schießmauer" provisorisch über das Niederspannungsnetz hergestellt werden.

Das beschädigte Mittelspannungskabel wurde gestern mit einem Kabelmesswagen untersucht und soll heute, Montag, repariert werden.