"Umringt" heißt dieses Bild, das Norbert Stockus in Karlsruhe zeigt. Foto: Steinmetz

Norbert Stockhus ist mit einem Bild vertreten. Kreative Elite des Landes versammelt.

Sulz/Karlsruhe - Baden-württembergische Künstler stellen derzeit in der städtischen Galerie in Karlsruhe aus. Auch der Glatter Maler und Grafiker Norbert Stockhus ist dort mit einem Bild vertreten.

In Karlsruhe ist am Sonntag die 60. Ausstellung des Künstlerbunds Baden-Württemberg eröffnet worden. Sie trägt den Titel "Alle": Alle rund 400 Mitglieder sind aufgefordert worden, ein Werk für die Jahresausstellung zur Verfügung zu stellen.

Der Künstlerbund Baden-Württemberg ist 1955 unter anderem von Willi Baumeister, Otto Dix und Erich Heckel gegründet worden. Ein Ziel war damals, der Vielfalt der Kunst zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion eine Plattform zu geben. Das gilt auch heute noch, wie die Jahresausstellung in Karlsruhe eindrucksvoll unterstreicht.

Stockhus gehört dort zu den Künstlern, die dem Stil der alten Meister verpflichtet blieben. Das Handwerkliche hat bei ihm einen sehr hohen Stellenwert. Stockhus malt zwar wie die Künstler vergangener Jahrhunderte, aber durchaus mit aktuellen Bezügen. "Umringt" ist der Titel seines Bildes für Karlsruhe: Es zeigt eine große, im unteren Drittel glühende Kugel. Drei kleinere Kugeln scheinen sich, wie Trabanten, um die große zu drehen. Diese ist offenbar mitten in einer Stadt gelandet und hat eine Katastrophe ausgelöst.

Stockhus ist nicht nur Künstler, sondern auch Ausstellungsmacher. Die Künstlerbundausstellung nutzte er am Sonntag, um Kollegen zu treffen. Etliche Mitglieder des Künstlerbunds haben bereits in Glatt und Sulz ausgestellt, unter anderem Moritz Baumgartl, der frühere Künstlerbundvorsitzende, Robert Förch, CHC Geiselhart, Joachim Kupke, Tillmann Damrau oder Horst Peter Schlotter, der erst im vergangenen Jahr mit dem Bildhauer Ubbo Enninga im Backsteinbau ausgestellt hatte. Celso Martinez Naves, der vor zwei Jahren im Glatter Wasserschloss seine Zwielichtbilder präsentiert hatte, engagierte Stockhus in Karlsruhe gleich für eine Ausstellung im Horber Kloster.

"Das ist Uwe Ernst", stellt Stockhus einen anderen Kollegen vor. Auch ihn hat er für eine Ausstellung gewinnen können, und zwar zusammen mit einem Bildhauer im kommenden November im Backsteinbau. Ernst, der seit 1989 in Böbingen an der Rems wohnt, arbeitet bevorzugt mit schwarzer Kreide auf Papier. Seine Arbeit in Karlsruhe "Holzfällen" in der Größe von 50 mal 77 Zentimetern ist eine Hommage an den Schriftsteller Thomas Bernhard. Nach Sulz wird Ernst seine großformatigen Schwarz-Weiß-Kreidebilder mitbringen.

Die Aufnahmebedingungen in den Künstlerbund seien nicht leicht, sagte der Vorsitzender Werner Pokorny bei der gut besuchten Vernissage unter anderem mit Jürgen Walter, Staatssekretär im Kultusministerium. Wer die Aufnahme geschafft hat, zählt zur Elite des Landes. Norbert Stockhus ist seit 1979 dabei.

Der Glatter Künstler hat nicht wenig dazu beigetragen, dass die Jahresausstellung des Künstlerbunds Baden-Württemberg 2006 in den Landkreis Rottweil, so auch nach Sulz in das damals noch nicht umgebaute Backsteingebäude und nach Glatt ins Wasserschloss. Dort stellen mittlerweile namhafte Künstler des Landes aus. Die zahlreichen Kontakte von Norbert Stockhus machen dies möglich.

 Die Jahresausstellung des Künstlerbunds Baden-Württemberg "Alle" in der Städtischen Galerie Karlsruhe ist noch bis 24. Mai zu sehen.