Rat: Neue Ziele für Balinger Straße

Sulz. Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme SSP für den "Stadtkern I" ist ausgelaufen. Der Förderrahmen ist auch vollständig aufgebraucht worden.

Die Sanierungssatzung werde jedoch noch nicht aufgehoben, teilte Stadtkämmerer Michael Lehrer mit. Damit soll es Hauseigentümern mit Modernisierungsvorhaben noch ermöglicht werden, von steuerlichen Abschreibungen der Baukosten im Sanierungsgebiet zu profitieren.

Der Gemeinderat beschloss bei seiner jüngsten Sitzung, die Fortschreibung des Neuordnungs- und Maßnahmenkonzepts für den "Stadtkern I".

Damit werden die Sanierungsziele auch nach Aufhebung des festgelegten Sanierungsgebiets gesichert. In der Balinger Straße gibt es jedoch eine Änderung. Für drei Grundstücke wird als langfristiges Ziel der Abbruch der Gebäude ins Auge gefasst. Wegen der Topografie und des ehemaligen Salzbergwerks sei die Standsicherheit für Nachfolgebauten nicht möglich. Die Straße senke sich. Hier sollte kein Wohnen mehr stattfinden, erklärte Stadtkämmerer Michael Lehrer. Stattdessen schlug er Grünflächen vor.

Lehrer betonte allerdings: "Es ist nur eine Absichtserklärung." Auswirkungen für die Eigentümer habe das nicht. Man lege lediglich fest, wo man künftig keine Bebauung mehr haben wolle. Auch Bürgermeister Gerd Hieber versicherte: "Wir beschließen keinen Abbruch. Es ist nur eine Wunschvorstellung."