Die Kümmerer bilden ein Team, hier mit Aufsichtsrätin Jovanka Mowitz (links). Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

"Unser Laden": Teambildung und Informationen liefern die Grundlage

Die Zukunftssicherung von "Unser Laden" geht in die nächste Runde: Nach der "Zukunftswerkstatt 2020" am 19. Januar im Bürgerzentrum (wir berichteten) fand jetzt im Sportheim die Auftaktbesprechung aller Kümmerer statt

Sulz-Sigmarswangen. Zwei Dutzend Leute waren der persönlichen Einladung gefolgt, Vorstände und Aufsichtsräte nicht mitgerechnet. Somit fehlten nur wenige der 30 Mitbürger, die sich im Januar zur Mitarbeit gemeldet hatten, was Vorstand Erwin Hauser erfreut zur Kenntnis nahm. Es gehe an diesem Abend vorrangig um die Teambildung und die umfassende Grundinformation aller Beteiligten ohne größere Diskussion, erklärte er. Diese finde dann in den einzelnen Teams statt.

Damit die Kümmerer ihre Arbeit aufnehmen können, hatten Hans-Ulrich Händel, Beauftragter für Bürgerengagement der Stadt, und eine Mitarbeiterin des Sulzer Rathauses die rund 200 Ideen, die bei der Zukunftswerkstatt erarbeitet wurden, in einer Tabelle zusammengefasst. Erwin Hauser informierte umfassend über alle Themenfelder und hatte bereits Schwerpunkte für vier Teams herausgearbeitet.

Team 1: Aktionen, Angebote, Backwaren, Service, Sortiment. Team 2: Außenbereich, Baumaßnahmen, Innenbereich. Team 3: Finanzierung, Helfereinsätze, Veranstaltungen. Team 4: Kommunikation, Ladenblättle, Mitglieder.

Hauser präsentierte den Kümmerern anhand zahlreicher Fotos die Ist-Situation im Laden sowie Themen, die in den vergangenen Jahren bereits bearbeitet oder abgeschlossen wurden. So wurde zur Senkung der Stromkosten der Anbieter gewechselt und die Deckenbeleuchtung ausgetauscht. Nicht zufriedenstellen konnte offensichtlich der Lieferantenwechsel bei den Backwaren vor zweieinhalb Jahren.

Als Erfolg konnte vermeldet werden, dass "Unser Laden" in den nächsten Wochen einige Veranstaltungen beliefern wird: den Abschluss der Bürgermentoren-Qualifizierung am heutigen Samstag im Bürgersaal in Sulz, die Sportlerehrung im Bürgerzentrum am 1. April sowie den Maibaumhock in Sigmarswangen.

Die Kümmerer machten sich bereits intensiv Gedanken zum Thema "Obst und Gemüse". Hier geht es um Platzierung, Präsentation, Frische und Schutz vor der Abwärme der Kühlgeräte. Platzreserven, beispielsweise am ehemaligen Standort des Bankautomaten und im Getränkelager, waren am Grundriss erkennbar, jedoch ist die Nutzung mit Umbaumaßnahmen und Kosten verbunden. Kopfzerbrechen bereitet das vorliegende Angebot über 10 000 Euro für Verbesserungen bei Backwaren, Obst und Gemüse. Mitgliederwerbung, die Nutzung neuer Medien und die Modernisierung des "Blättles" waren weitere Themen.

Am Ende hatten sich die Kümmerer je nach Interesse für ein Team entschieden und konkrete Folgetermine vereinbart.