Blumenkübel sind nicht mehr zeitgemäß. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Antrag des Holzhauser Rats

Sulz-Holzhausen. Die Autofahrer wird’s freuen: Die Blumenkübel in der Holzhauser Stadionstraße, in der Tempo 30 gilt, werden abgebaut. Sie sind vor vielen Jahren aufgestellt worden, um den Verkehr zu bremsen. Die Entfernung habe der Ortschaftsrat beantragt, teilt Ordnungsamtsleiterin Sabrina Glöckler mit. Eine Verkehrsschau habe es auch gegeben. Weil in der Straße viel geparkt werde, seien die Kübel entbehrlich geworden. Der Bauhof werde sie in nächster Zeit abholen.

Heute würde man diese Hindernisse in einer Wohnstraße nicht mehr aufstellen: Durch Abbremsen und Anfahren der Autos würden die Anlieger gestört, erklärt Sabrina Glöckler. Mittlerweile versuche man, mit Verschwenkungen der Straße, Parkregelungen oder Blumenbeeten, wie in der Oberen Straße in Holzhausen, den Verkehr zu beruhigen.