Eine Entscheidung im Ortschaftsrat bezüglich der Bäume an der Fischinger Turnhalle bleibt bislang aus. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Das Entfernen der Bäume vor der Turnhalle könnte für Entspannung sorgen

S ulz-Fischingen (ah). Die drei Bäume vor der Turnhalle sollen weg, zumindest einmal der, der direkt vor der Halle steht. So wurde es beim Ortschaftsrat in Fischingen gefordert. Eine Entscheidung gab es allerdings nicht.

Die Bäume sollen zum einen deshalb entfernt werden, weil der Baum in der Herbstzeit vor der Halle Blätter und Äste auf das Dach fallen lässt. Diese könnten verursacht haben, dass das Dach nun undicht ist. Dazu könnte eine Entfernung der Bäume die Park- und Verkehrssituation vor der Halle entschärfen, besonders wenn der Bus die Schüler abholen will und zahlreiche Eltern auf dem Platz kreuz und quer parken. Nach dem Motto "Alle Jahre wieder" beobachte Ortsvorsteherin Rita Seitz die Parkplatzsituation. So werden neue Schüler zwar stets von den Lehrern auf die Situation vor der Halle hingewiesen, optimal verlaufe das Abholen und Parken dann aber trotzdem nicht. Das Gleiche gelte für die Kindergartenkinder mit ihren Eltern. Auch wenn der Bus gut auf die Fläche vor der Halle gelange, so habe er anschließend enorme Probleme, wieder herauszukommen und müsse oft in das angrenzende Privatgrundstück hineinfahren, um aus der Sackgasse herauszukommen. Da die Hofbefestigung nicht auf solche großen Fahrzeuge ausgelegt ist, könnten Schäden auf die Gemeinde zukommen.

Beim Vorschlag von Ortschaftsrat Martin Schellhammer die Situation soweit zu entzerren, dass die Schule um 12 Uhr zu Ende sei und der Kindergarten erst um 12.30 Uhr, teilte Rita Seitz mit, dass es die größten Probleme am Nachmittag um 15 Uhr gebe.

Bei einer Verkehrsschau in naher Zukunft soll auch über diese Situation gesprochen werden. Auch der Verkehrsspiegel bei der renovierten Eisenbahnbrücke steht auf der Tagesordnung.

Bei der vergangenen Verkehrsschau wurde die Straße nach Empfingen aufgenommen. Hier wird eine Einbahnstraße empfohlen, am besten in Richtung Empfingen vom Schlossberg aus. Da habe es unlängst eine Kontrolle mit dem Blitzer vor der Haustür der Ortsvorsteherin gegeben. Die einfahrenden Fahrzeuge hatten meistens zu viel Tempo drauf. Zudem wurde angeregt, das Fischinger Ortsschild in Richtung Horb weiter zur "Ortsmitte" zu verlegen. Das Tempo-50-Schild soll den Verkehr trotzdem weiterhin bremsen.