Viele Monate lang haben sich die Albeck-Schüler mit dem Jubiläumsthema beschäftigt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schule heute und vor 600 Jahren / Bunt konzipierte Ausstellung im Albeck-Gymnasium

Schüler stellen zum Jubiläum "600 Jahre Albeck-Gymnasium Sulz" ihre Projekte aus. Besucher des Vortragsabends zeigten sich von der Vielfalt begeistert.

Sulz. Passend zum Schuljubiläum,  sind derzeit verschiedene Projektpräsentationen der Schüler im Albeck-Gymnasium zu sehen.

Die bunt konzipierte Ausstellung führte am Vortragsabend von Michael Goer viele Eltern und Gäste zunächst durch das gesamte Schulgebäude bis in einzelne Klassenzimmer. Die Besucher zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ideen.

Bereits am Eingang zur Aula schien die Zeit förmlich stehen geblieben zu sein. Unter dem Motto "Schule heute und vor 600 Jahren" hatten Sechstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Gabriele Reti für das Jubiläum, das in diesem Jahr mit vielen verschiedenen Veranstaltungen gefeiert wird, eine Zeitreise ins 15. Jahrhundert unternommen.

Auf großen Schautafeln waren die modernen Unterrichtseinheiten und -methoden denen vor 600 Jahren gegenübergestellt. "Das Projekt haben wir im vergangenen Schuljahr schon vorbereitet, und die Wachsschreibbretter haben die Kinder selbst hergestellt", erzählte die Pädagogin. Dazu hatten die Sechstklässler anhand von Kurzfilmen und selbst geschriebenen Drehbüchern das Leben in einer englischen Schule im 14. Jahrhundert rekonstruiert. "Wie haben die Kinder früher geschrieben und welche Fächer gehörten zum regulären Unterricht?", waren hier nur einige Themen, die von den Jugendlichen akribisch dokumentiert und ausgestellt wurden. Griechisch, Latein und Mathematik waren damals schon Unterrichtsfächer, wusste Reti. Wie der historische Unterricht ablief, stellten die Projektteilnehmer dem heutigen Schulunterricht und insbesondere den digitalen Hilfsmitteln anschaulich gegenüber.

"Während der Projektarbeit hatten die Kinder nicht nur viel Spaß, sondern sie haben auch erkannt, dass sie recht gesegnet sind mit der heutigen Zivilisation", schmunzelte die Lehrerin. Der Sport vor 600 Jahren und dabei die Geschichte des Fußballsports wurden von den Schülern ebenso präsentiert, wie die Schulpartnerschaft mit dem albanischen Sami-Frasheri-Gymnasium in Tirina oder die "Mittelalterliche Kunst der Alchemie".

Als ein echter Hingucker erwies sich das klassenstufenübergreifende Projekt "Kochen wie im Mittelalter". Dass die mittelalterliche Kochkunst nicht nur aus Milchsuppe, Mus oder Fisch- und Fleischgerichten bestand, wurde anhand der auf Schautafeln ausgestellten Rezeptbücher und beim Anblick der frischen Wildkräuter deutlich. "Am meisten Spaß hat das Sammeln der Kräuter und natürlich das Kochen gemacht", so der Tenor bei den 13- und 14-Jährigen, die den Besuchern ihre Projekte sichtlich stolz präsentierten.

In der Schülerbibliothek war die Ausstellung "Schule im Schuhkarton" zu sehen und im Untergeschoss wurden verschiedene Aspekte zur Flößerei auf dem Neckar beleuchtet.

Fast ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten die Schüler an der Ausstellung.