Beim Sommerfest feiern die Holzhauser Kindergartenkinder ihr neues Gartenhaus. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubau in Holzhauser Kindergarten begeistert Nachwuchs und Erzieherinnen

Von Wolfgang Heidepriem

Sulz-Holzhausen. "Wer will fleißige Handwerker sehn – der muss nach Holzhausen gehn!" Die Kinder des Kindergartens Holzhausen sangen mit viel Freude über die Entstehung ihres Gartenhäuschens, das am Samstag beim Kindergartenfest eingeweiht wurde.

Kindergartenleiterin Birgit Kaiser bedankte sich nur zu gerne bei den Ortschaftsräten und Ortsvorsteher Lutz Strobel, die sich für den Wunsch der Erzieherinnen stark gemacht hatten. Besonders dankte sie Ratsmitglied Tobias Strobel, der als Bauleiter weit mehr als 100 Stunden in das Projekt investiert hat.

Nachdem die Arbeiten an dem neuen Gartenhaus beendet waren, stand mit der Einweihung ein großer Tag im Kindergarten Holzhausen an. Die Kinder hatten dafür zwei Lieder eingeübt – als Dankeschön an Unterstützer, Sponsoren und nicht zuletzt an die Papas, zu denen auch Tobias Strobel gehört.

Im Liedtext waren genau die Bauabschnitte enthalten, vom Abbruch des bisherigen Häuschens bis zur Vollendung des neuen samt Dach. Die Erzieherinnen Karin Domonell, Danuta Czuday, Ingrid Winkler-Eisseler, Sybille Alves-Almeida und Claudia Adanek freuten sich mit ihren Schützlingen. Auch ein Freudentanz rund um das Richtbäumchen gehörte zum Programm der Kinder.

Väter um Ortschaftsrat Tobias Strobel bringen sich ein

Neben Tobias Strobel, der alleine mehr als 100 Stunden in die Planung und für die Arbeiten investierte hatte, waren weitere Väter von Kindergartenkindern beteiligt. Birgit Kaiser bedankte sich bei allen, zudem bei der Firma Kipp, der Lotti-Gröner-Stiftung und der Stadt Sulz, die das Projekt finanziert hatten.

Ortsvorsteher Lutz Strobel zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf des Projekts. Es sei toll, was gelingen könne, wenn man wisse, was man wolle, und wenn alle an einem Strang zögen.

Bei Besuchen während der Arbeiten habe Strobel gespürt, dass alle hinter dem Projekt stünden und wie daran geschafft wurde. Bevor die Beteiligten zum Essen und zum gemütlichen Teil übergingen, machte er darauf aufmerksam, dass noch weitere Aufgaben zu erledigen seien. Etwa am Kindergartengebäude. Dessen Außenfassade muss saniert werden.