Ortschaftsrat Holzhausen besichtigt die Einrichtungen

Sulz-Holzhausen. Der Ortschaftsrat Holzhausen besichtigte bei seiner jüngsten Sitzung Grundschule und Kindergarten. Ortsvorsteher Lutz Strobel begrüßte dazu Vertreter der beiden Einrichtungen.

Strobel ging darauf ein, dass "Bildung und Betreuung" das Thema Nummer eins in den Kommunen sei. Holzhausen zeige sich als sehr kinderfreundlich. Strobel verwies dabei auf den Ferienspaß, den Jugendraum und die Angebote der Vereine und Organisationen sowie die Mutter-Kind-Gruppe um Anja Strobel und Susanne Wiedemann. Kindergarten und Grundschule seien gut ausgestattet, müssten jedoch Zug um Zug auf den heutigen Stand gebracht werden. Für den Haushaltsplan 2015 seien bereits entsprechende Mittel angemeldet worden.

Im Bereich Kindergarten steht 2015 eine grundlegende Außen- und Dachsanierung an. Darüber werde derzeit zwischen Stadt Sulz und evangelischer Kirchengemeinde Holzhausen verhandelt. Die Außensanierung des Gemeindehauses und Kindergartens stand am Montag auch auf der Tagesordnung des Verwaltungsausschusses, ist aber vertagt worden.

Rektor Thomas Rothenhäusler stellte die Grundschule vor. Die "Verlässliche Grundschule" werde kompetent von Ingrid Plocher betreut. Aktuell sind an der Grundschule 34 Kinder, die in Klasse 1 und 2 und in 3 und 4 jeweils gemeinsam unterrichtet werden. Die Prognosen sind so, dass jährlich acht bis zehn Kinder eingeschult werden. Das wäre eine Zahl, die die Grundschule sichere.

Baulich stehen im Bereich der Schule die Erneuerung der WC-Anlagen und ein überdachter Pausenbereich ganz oben auf der Dringlichkeitsliste.

Auch Kinder des Kindergartens können die "Verlässliche Grundschule" von Montag bis Mittwoch ganztags besuchen. Laura Edelmann und Ingrid Winkler-Eisseler stellten das Profil des Kindergartens vor. Die Kinder gehen regelmäßig auch in den Wald und nutzen die Panoramahalle für sportliche Aktivitäten.

Im Kindergarten stehen 37 Plätze zur Verfügung stehen (25 altersgemischte Plätze in der Regelgruppe und eine Gruppe mit zwölf Plätzen in einer Kleingruppe). In der altersgemischten Regelgruppe können Kinder ab zwei Jahren aufgenommen werden, in der Kleingruppe ab drei Jahren.

Die personelle Besetzung hat sich zum neuen Kindergartenjahr stark verändert. Es mussten Umbesetzungen erfolgen.

Positiv wurde vom Ortschaftsrat bewertet, dass die Kirchengemeinde den Flur und einen Jugendraum für die Nutzung durch den Kindergarten für Vorschule, spezifische Kleingruppenarbeit und für Gespräche zur Verfügung stellt.

Ortsvorsteher Lutz Strobel gab bei der anschließenden Sitzung bekannt, dass die Obere Straße und das Baugebiet "Stümple" immer noch nicht an die Trennentwässerung angeschlossen sind. Diese Umstellung war für September 2014 geplant. Die Ortschaftsverwaltung habe schon mehrmals nachgehakt. Nun soll dieser Umbau am heutigen Donnerstag, 16. Oktober, ab 7.30 Uhr erfolgen.

Von dem Anschluss an die Trennentwässerung werde auch eine Entlastung in der Friedhofstraße, vorbei an der Alten Pumpstation bis zur Kläranlage erwartet. In diesem Bereich habe es immer wieder bei Starkregen Kanalschachtdeckel herausgenommen. Auch sei der Weg ausgespült, nicht befahrbar und begehbar. Für den 8. November ist nun ein Ortstermin geplant.

Strobel möchte außerdem noch einen weiteren Ortstermin anberaumen, um zu besprechen, ob und welche Arbeiten im Bereich Liebeswegle notwendig sind und diese bewerkstelligt werden können. Er denkt unter anderem an Patenschaften.