Sebastian Birk hilft mit einem Kescher, die Forelle aus dem Wasser zu holen. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Hopfauer Fischer zeigen, wie die Rute ausgeworfen wird

Sulz-Hopfau (dli). Reges Treiben herrschte an der Weiheranlage der Angelfreunde Dobeltal beim "Seehotel" im Dobel. 22 Kinder und Jugendliche waren der Einladung zum Kinderfischen gefolgt. Unter fachmännischer Anleitung wurde der Köder am Haken befestigt, dann die Angelschnur ausgeworfen und mit der Kurbel wieder eingeholt. Auch die kleinsten Teilnehmer hatten dabei ihre Hände an der Angel, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn ein Fisch angebissen hatte. So richtig spannend wurde es, wenn das Wasser aufspritzte. Mit vereinten Kräften und mit Hilfe eines Keschers wurden die Fische an Land gebracht.

Gezeigt wurde den Kindern auch, wie man einen Fisch waidgerecht tötet und ausnimmt. Jeder Teilnehmer durfte einen Fisch fangen und in einer Tüte mit nach Hause nehmen.

Gefangen wurden insgesamt 19,4 Kilogramm Fisch. Die größte Forelle wog 1,17 Kilogramm. Freudestrahlend durfte jeder Teilnehmer unter dem Beifall der Anwesenden eine Medaille und eine Urkunde zur Erinnerung an das Kinderfischen entgegennehmen.

Mit dem Kinderfischen betreiben die Angelfreunde Werbung fürs Angeln. Hauptsächlich sollten dabei die älteren Jugendlichen angesprochen werden. Zudem wollten die Fischer den Kindern aufzeigen, dass es nicht nur Fischstäbchen aus der Gefriertruhe gibt.

Gleichzeitig vermittelten sie, was ihr Hobby alles beinhaltet und was die Fischer so machen.