Ferienprogramm beim Dornhaner Hegering / Auf dem Hochsitz

Dornhan (kk). Was gibt es auf dem Hochsitz des Jägers alles zu sehen? Die rund 20 Fernado-Kinder waren gespannt, was sie mit den Jägern erleben konnten. Bevor es aber in den Wald ging, begrüßten die Jagdhornbläser Kinder und deren Begleiter standesgemäß auf dem Spielplatz Eschenhain. Dann durfte Jagdhund Zipfel sein Können beweisen. Die von den Kindern zuvor in verschiedene Richtungen gezogene Fährte spürte "Zipfel" mit Bravour auf und apportierte die gefundene Beute gehorsam seinem Herrchen.

Der Dornhaner Hegeringleiter Hermann Glück erläuterte den aufmerksamen Kindern das Handwerk des Waidmanns und das Verhalten vieler heimischer Tiere. Erklärungen über Hasen, Marder, Fasan, Füchse und Rehe sowie Hirsche mit ihren unterschiedlichsten Geweihen regten die Kinder zu vielen Fragen an. So hieß früher der Februar deswegen "Hornung", weil in diesem Monat die Tiere ihre Geweihe (früher Hörner) abwerfen. Auch die Entwicklung der Gewehrtechnik vom Vorderlader bis zum heutigen Repetiergewehr wurde diskutiert.

Jetzt war Armbrustschießen an der Reihe. Das machte mit dem Sauger-Pfeil auf eine große Zielscheibe richtig Spaß. Die Jagdhornbläser eröffneten das von den Jägern vorbereitete Grillen mit dem Signal "Zum Essen". Vereinzelt hörte man, wie das Essen und Trinken mundete.

Nun startete die sehnsüchtig erwartete Aktion "Hochsitz". Jedem Waidmann hat Udo Ziegler ein Kind zur Seite gestellt, und ab ging es in die einzelnen Jagdreviere. Mario war zum Beispiel mit Rolf Lampprecht im Busenweiler Wald. In der Zwischenzeit konnten die Betreuer am Lagerfeuer den wunderschönen Sonnenuntergang genießen.

Gegen 21.30 Uhr kehrten die letzten "Jung-Jäger" mit ihren Begleitern zurück. Die Buben und Mädchen berichteten überglücklich, was sie gesehen hatten. Viele Rehkitze, einmal mit Mama, kleine Rehböcke, mehrere Hasen, ein Eichhörnchen und Fledermäuse waren die "Ausbeute".

Am abendlichen Lagerfeuer unter Begleitung der Jagdhornbläser ließen die Jäger und deren Gäste diesen schönen Nachmittag bei heißen Roten und Getränken ausklingen. Allein durch ihr aktives Mitmachen und zum großen Teil ruhiges Verhalten auf dem Hochsitz zeigten die Fernado-Kinder, wie sehr ihnen diese Aktion des Hegerings Dornhan gefallen hat.