Auch die Stadt Sulz ist wieder als Aussteller mit dabei. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildungsmesse: Organisatoren wollen die Eltern noch stärker mit ins Boot holen

Von Marcella Danner

Sulz. Die Ausbildungsmesse "KAZ" findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Organisiert wird sie heuer nicht mehr unter der Federführung von Sabine Kitzlinger. Die Vorstandsmitglieder des Handels- und Gewerbevereins (HGV) teilen sich die Arbeit auf, wie HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier im Pressegespräch erklärte.

Absolutes Novum: Die Messe hat diesmal auch am Samstagvormittag geöffnet. Damit wolle man vor allem jene Eltern ansprechen, die freitagsnachmittags arbeiten müssen, sagte Michael Schmid vom HGV-Vorstandsteam. Am Freitagvormittag kommen die Jugendlichen ohnehin im Klassenverbund mit ihren Lehrern. Dafür fällt der Vortrag am Mittwochabend vor der Messe 2016 weg. Die Resonanz sei bei dieser Veranstaltung ohnehin eher verhalten gewesen, begründet Sachsenmaier die Entscheidung. Zudem stellte sie stets einen hohen Kostenfaktor dar. Um unterm Strich mit einer schwarzen Null rauszukommen, müsse scharf kalkuliert werden. Nur so könnten auch die moderaten Standgebühren gehalten werden. Schließlich wünsche man sich unter den rund 50 Ausstellern, die die "KAZ" konstant zu verzeichnen hat, noch mehr Betriebe aus Sulz selbst.

Neben den Elternabenden, bei denen der HGV für die Messe wirbt, sollen in diesem Jahr alle Erziehungsberechtigten direkt angeschrieben werden. Hierbei wird die Stadt Sulz, die als Mitveranstalter auftritt, behilflich sein, sagt Hauptamtsleiter Hartmut Walter. Die Verwaltung ist selbst Aussteller . "Die ›KAZ‹ wirkt", sagt Walter. Jugendlichen bezögen in ihren Bewerbungen bei der Stadt auf die Messe.

Weitere Informationen: Die Ausbildungsmesse "KAZ" hat am Freitag, 7. Oktober, von 8.30 bis 17 Uhr und am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 13 Uhr, in der Stadthalle geöffnet. Die Homepage ist online: www.kaz-sulz.de – hier können auch die Anmeldeformulare heruntergeladen werden.