Renate Plocher (links) und Gislinde Sachsenmaier planen die Verteilung der Aussteller. Foto: Danner

Standflächen der KAZ sind bereits alle belegt. HGV organisiert Veranstaltung am 7. und 8. Oktober erstmals in Eigenregie.

Sulz - Die KAZ ist ausgebucht. Die Sulzer Ausbildungsmesse, die in diesem Jahr erstmals an zwei Tagen stattfindet, stößt bei den Ausstellern auf große Resonanz.

Gislinde Sachsenmaier und Renate Plocher vom HGV organisieren die Messe 2016 zum ersten Mal komplett in Eigenregie. Viel Arbeit für ein Ehrenamt. Deshalb sind sie um so glücklicher, dass die Ausstellungsflächen im Backsteinbau bereits alle vergeben sind. Am Freitag, 7., und Samstag, 8. Oktober, können sich Jugendliche in und um die Stadthalle informieren. Vom zweiten, zusätzlichen Messetag erhoffen sie sich, noch mehr Eltern zu erreichen. Die Vorabendveranstaltung mit Referent fällt weg.

Gerade bei den jüngeren Schülern, etwa von der Grund- und Werkrealschule, sei das Mittun der Eltern noch sehr wichtig, betont Sachsenmaier. Um diese auch sicher zu erreichen, werden heuer alle Erziehungsberechtigten von Real- und Grund- und Werkrealschülern persönlich angeschrieben und eingeladen.

45 Aussteller, verteilt auf 66 Standeinheiten, präsentieren sich bei der KAZ im Backsteinbau. Viele hatten sich bereits im Februar angemeldet, weitere folgten auf Nachfassen des HGVs. Polizei und Bundeswehr etwa kämen bei den jungen Besuchern immer sehr gut an, sie werden wieder vertreten sein. Mit dabei ist auch die IHK. Vorm Backsteinbau wird der Baubus des Handwerkskammer stehen.

Aufgrund der Nachfrage seitens der KAZ-Besucher sind zudem Aussteller aus dem Bereich der Altenpflege anwesend. Plocher und Sachsenmaier würden sich allerdings noch mehr Resonanz von Seiten der örtlichen, kleineren Handwerksbetriebe wünschen, die hier ihre Leistungsstärke zeigen könnten. Für 2017 planen sie deshalb, eine Art Handwerkerforum anzubieten.

Was die Zukunft der KAZ angeht, überlegt sich der HGV, wie er weiter verfahren soll, wenn die Ausstellungsflächen zur Neige gehen. "Bleiben wir klein, aber fein, oder werden wir größer", fragt sich Gislinde Sachsenmaier. Kämen allerdings noch Zelte oder ähnliches vorm Backsteinbau hinzu, wäre die organisatorische Arbeit nicht mehr ehrenamtlich möglich, stellt sie klar.  Die Ausbildungsmesse KAZ, veranstaltet vom Handels- und Gewerbeverein und der Stadt Sulz, findet am Freitag, 7. Oktober, von 8.30 bis 17 Uhr und am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 13 Uhr im Backsteinbau statt.