Von links: Ortrud Armbruster, Rainer Schneider, Stefanie Schittenhelm, Martina Leuze und Hans Armbruster Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende des Musikvereins Holzhausen mahnt zu besserem Probenbesuch / Ehrungen in der Hauptversammlung

Sulz-Holzhausen (wh). Ein ganzes Jahrzehnt schon gibt Stefanie Schittenhelm beim Musikverein Holzhausen das Tempo vor – mit viel Erfolg – wie die Vorsitzende bei der Hauptversammlung feststellen konnte.

Der Verein hat mit großem Erfolg seinen 30. Geburtstag gefeiert und im Advent gab es einen besonderen Höhepunkt in Holzhausen: Bei der Hofweihnacht auf dem Gelände der Familie Walter tummelten sich zahlreiche Besucher und forderten die vielen Helfer zu Höchstleistungen heraus.

Vorsitzende Stefanie Schittenhelm kam bei der Hauptversammlung bei dem Thema Hofweihnacht so richtig ins Schwärmen, musste aber auch Negatives ansprechen. Der Probenbesuch war mit gerade mal 62 Prozent für den Dirigenten fast nicht zu tragen. "Am unteren Limit" war die Beteiligung, die Kapelle gerade noch spielfähig.

Über die Treue der Musiker hingegen gab es keinen Grund zu klagen. Im Rahmen der Versammlung zeichnete Karl-Heinz Villinger vom Blasmusikverband langjährige aktive Musiker aus.

Die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbandes erhielten Hans Armbruster, Ortrud Armbruster, Martina Leuze, Rainer Schneider und Sigrid Rosenzweig. Mit Anja Armbruster und Angelika Rosenzweig durften zwei Musikerinnen die bronzene Ehrennadel für zehnjähriges Musizieren in Empfang nehmen.

In ihrem Bericht kam Stefanie Schittenhelm auch auf die Jugendarbeit zu sprechen, auf die das Vorstandsteam großes Augenmerk legt.

Hier werde mit der Karg-Elert-Musikschule in allen Bereichen hervorragend zusammen gearbeitet. Liebevoll die "Youngstars" genannt, spielen die Jüngsten schon fleißig bei Terminen. So waren die Schützlinge von Dirigent Kay Kieferle zuletzt bei "Sulz erstrahlt" , umrahmten den Seniorennachmittag und hatten ihren großen Auftritt bei der Hofweihnacht.

Die Vorsitzende erklärte, dass ihr der Nachwuchs sehr am Herzen liege. "Wir stellen den Kindern kostenlos ein Instrument zur Verfügung, dazu beteiligt sich der Verein an den Ausbildungskosten und bieten neben der Musik zusätzliche Freizeitunternehmungen."

Insgesamt gab es für die Musiker 50 Pflichttermine. Der Verein hat 39 aktive Mitglieder. In der Aktivenkapelle sind derzeit 22 Musiker, acht Jungmusiker sind in der Ausbildung bei der Karg-Elert-Musikschule.

Unterstützt wird der Verein von 123 fördernden Mitgliedern. Wirtschaftlich steht der Verein auf einem soliden Fundament, so Kassiererin Katja Müller.

Nach den Neuwahlen, die Ortsvorsteher Lutz Strobel leitete, gab es folgendes Ergebnis: Vorsitzende Stefanie Schittenhelm, zweite Vorsitzende Sigrid Rosenzweig, Kassiererin Katja Müller, Schriftführerin Simone Plocher, Beisitzer Timo Armbruster, Carmen Flach, Mario Heer, Alexa Leuze, Benjamin Schwarz, Melanie Walter und Andreas Walter.