Der Nachwuchs zeigt einen Löschangriff. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Positives Fazit nach zwei Festtagen in Glatt / Schönemann dabei

Sulz-Glatt (wh). Wie schon die Aktiven, so waren auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sulz mit Elan bei ihrer Hauptübung, die viele Zuschauer anzog. Ein Löschangriff stand auf dem Programm von Jugendwart Ralf Kopp, der zusammen mit Abteilungskommandant Volker Speidel das Geschehen beim Glatter Rathaus beobachtete.

Mit Bernhard Schönemann hatte der Sulzer Nachwuchs einen prominenten Zuschauer. Schönemann, der den Kreisvorsitz übernommen hat, konnte am Samstag wegen eines Einsatzes bei der Hohenzollernübung nicht anwesend sein, wollte aber der Einladung aus Glatt unbedingt Folge leisten und schaute der Löschübung zu.

Die jungen Wehrmänner legten innerhalb kürzester Zeit eine Leitung und löschten mit drei Strahlrohren. Nur zu gerne stellten sich die jüngsten Zuschauer an die Strahlrohre, um zu sehen, wie viel Freude das Wasserspritzen macht. Am Ende zeigten sich die Verantwortlichen erfreut über die gelungene Übung. Die Teilnehmer holten sich im Schlosshof Vesper und Getränk zur Belohnung für das Engagement ab.

Für Speidel war das Ende der Übung der Zeitpunkt, ein positives Fazit der zwei Festtage zu ziehen. Bei der Hohenzollernübung war nicht nur die Begeisterung bei den Teilnehmern groß, beim Fassanstich und beim Heimatabend war die Glatter Bevölkerung voll integriert und nahm die Angebote gerne an. Dies war auch beim Frühschoppen so, zu dem der Musikverein Glatt aufspielte. Am Nachmittag gab es neben der Jugendschauübung noch ein Auftritt vom Kindergarten.